Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

27.04.2018 | Aktuelles

DVR: Die zehn Top-Forderungen zur Verkehrssicherheit

Was müssen Politik und Industrie tun, um die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr zu senken? Die zehn Top-Forderungen des DVR zur Verkehrssicherheit geben die Antwort darauf. „Der DVR ist überzeugt: Diese zehn Top-Forderungen sind der richtige Weg zu mehr Verkehrssicherheit“, sagt DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf.

Klare Forderungen für mehr Verkehrssicherheit an Politik und Industrie

Erkenntnisse aus Wissenschaft, Technik und Forschung sowie gesellschaftliche Bedürfnisse und eine Orientierung an den größten Gefährdungen im Straßenverkehr sind die Basis für die Schwerpunkte der DVR-Arbeit, wie sie die Fachausschüsse und der Vorstand bereits 2013 beschlossen haben. Nunmehr hat der DVR die wichtigsten Maßnahmen in zehn Top-Forderungen übersetzt. Damit sendet er erneut klare Forderungen an die Politik und die Industrie.

Mehr Verkehrssicherheit durch Fokus auf zentrale Aspekte

Die Top-Forderungen konzentrieren sich auf die Aspekte, deren Umsetzung die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten besonders effizient senken würde. „Wir hoffen, dass sowohl Politik als auch Industrie die Top-Forderungen zu einer Grundlage ihrer Arbeit machen und umsetzen. Das wäre ein Bekenntnis zur Strategie Vision Zero, zu der sich die Bundesregierung verpflichtet hat“, ergänzt DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf.

Die zehn Top-Forderungen des DVR zur Verkehrssicherheit finden Sie hier.

[[{"fid":"462","view_mode":"full","fields":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false},"type":"media","field_deltas":{"1":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false}},"link_text":null,"attributes":{"style":"height:206px; width:200px","class":"file-full media-element","data-delta":"1"}}]]

 


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen