Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

30.08.2019 | Aktuelles

Campfire Festival: Diskutiert mit uns!

„Global denken, lokal handeln“ ist der Titel des dritten Campfire-Festivals, das am kommenden Wochenende in Düsseldorf stattfindet. Das Festival für digitale Zukunft und Journalismus ist ein spannendes Format, das viele Ideen Anregungen für Diskussionen und Austausch bietet – es geht um Nachhaltigkeit in einer komplexen Gesellschaft.

Mehr Nachhaltigkeit bei der Fortbewegung
Zum Thema nachhaltige Mobilitätsentwicklung ist das Zukunftsnetz Mobilität NRW mit einem eigenen Impulszelt vor Ort. Denn das Festival ist eine willkommene Spielwiese für die Mission des Unterstützungsnetzwerks: Die Förderung einer nachhaltigen Mobilität in Kooperation mit Kommunen, Mobilitätsdienstleistern, Unternehmen, Schulen und allen, die einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit bei der Fortbewegung leisten wollen.

Zukunftsnetz Mobilität NRW auf dem Campfire-Festival für eine bessere Gesellschaft
Mit insgesamt fünf fachlichen Impulsvorträgen möchte das Team des Zukunftsnetz Mobilität NRW mit Fachjournalisten und interessierten Besuchern in den Dialog über umweltfreundliche Mobilitätslösungen treten - jeweils mit Blick auf die Handlungsmöglichkeiten von Zivilgesellschaft, Kommunen und ihren Institutionen, Wirtschaft und Staat. Auf Augenhöhe soll das Campfire Festival in diesem Jahr wieder Ausgang für neue Denkansätze und Ideen sein.

Es geht um Nutzungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum, das eigenständige Unterwegssein von Kindern, die Verantwortung von Betrieben für den Weg zur Arbeit, Sharing-Angebote und die Mobilität der Zukunft im Ganzen.

Darüber hinaus informiert das Team mit eigenen Erklärfilmen (hier ein Beispiel) über Anliegen und Ansätze des Zukunftsnetz.

Die Sessions im Einzelnen

Samstag, 31.08.2019:
12 - 13 Uhr:         „Öffentlichen Raum zurückerobern“, Doris Bäumer
14 - 15 Uhr:         „Betriebliches Mobilitätsmanagement als Teil der Mobilitätswende“, Timo Resch
16 - 17 Uhr:         „Elterntaxi? Brauch ich nicht!“,  Stella Schwietering    

Sonntag, 01.09.2019
12 - 13 Uhr:        „Mobilität der Zukunft - multimodal, digital, vernetzt“, Michael Zyweck
14 - 15 Uhr          „Nutzen statt besitzen: Mobilitätsangebote zum Teilen“, Jan Pfeifer

 

So sah es vergangenes Jahr beim Campfire Festival aus.


Weitere Beiträge

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen