12.04.2022 | Blog
Blogreihe „Teil.Land NRW“: Ländliches Carsharing startet durch
Carsharing nimmt weiter an Fahrt auf – dazu trägt auch das Projekt “Teil.Land NRW” bei, das wir 2021 initiiert haben. In den kommenden fünf Wochen beschäftigt sich der Blog genau mit diesem Thema. Unsere wöchentlichen Beiträge widmen sich der Frage, wie das Carsharing als etabliertes, aber städtisches Mobilitätsangebot mit dem Landeswettbewerb seinen Weg in ländliche Regionen findet. Denn wir sind der Überzeugung: Der Ursprungsgedanke, dass mehrere Personen sich ein Fahrzeug teilen, passt doch genauso gut ins Ländliche.
Thematisiert wird so die Funktionsweise des Carsharings sowie seine ländlichen Ansätze und Erfolge. Auch das geteilte Auto als neuer ländlicher Lebensstil wird Thema sein, bis hin zur Frage: Wie viel kostet denn mein Auto wirklich pro Monat? Oder wie wäre es gleich mit etwas mehr Garten dank etwas weniger Auto?
Wir denken, dass Mobilität künftig auch im Ländlichen nicht mehr an Fahrzeugbesitz gekoppelt sein muss – und dass Carsharing hilft, Mobilität moderner zu gestalten. Als Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützen wir deshalb Kommunen dabei, dies zu verwirklichen.
Erfahren Sie mehr dazu – ab nächster Woche, an dieser Stelle.
News
19.02.2021 | Aktuelles
Kommunaler Wettbewerb bringt Gemeinschaftsautos in den ländlichen Raum
Unser Themenschwerpunkt
CarsharingNews
19.02.2021 | Aktuelles
Kommunaler Wettbewerb bringt Gemeinschaftsautos in den ländlichen Raum
Unser Themenschwerpunkt
CarsharingWeitere Beiträge
06.09.2024 | Aktuelles
Etwa 130 Gäste beim Netzwerkjahrestreffen und der Netzwerkveranstaltung „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr
Vormittags Netzwerken mit den Mitgliedskommunen, nachmittags ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ mit hochkarätigen Gästen: Die Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr hat am 2. September in den Lokschuppen nach Erkrath-Hochdahl geladen.
05.09.2024 | Aktuelles
Mobilitätspreis.NRW: Bewerbungsphase 2024 gestartet
Der Mobilitätspreis.NRW geht in die zweite Runde: In dieser Woche ist die Bewerbungsphase gestartet. Innovative Ideen und Projekte können bis zum 15. September 2024 eingereicht werden.
05.09.2024 | Aktuelles
Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk
Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.