Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Meter machen für's Klima

Schulradeln

Jeder und jede Einzelne kann im Klimaschutz etwas bewirken – das beweist der Wettbewerb SCHULRADELN eindrucksvoll. Im Jahr 2023 kamen innerhalb von drei Wochen knapp zwölf  Millionen Kilometer auf dem Rad zusammen, ein deutliches Zeichen pro nachhaltige Fortbewegung. Das Prinzip von ⮩ SCHULRADELN NRW ist einfach: Schülerinnen und Schüler sammeln gefahrene Radkilometer entweder individuell oder im Klassenverband für das Schul-Team. Alle gefahrenen Kilometer zählen, egal ob Schulweg oder Freizeit. In einer weiteren Kategorie zählt die Größe des Teams. Auch Lehrkräfte und Eltern sind ausdrücklich eingeladen, beim Wettbewerb mitzuradeln.

Der Wettbewerb ist ein Teil des jährlichen STADTRADELN des Klimabündnis. Er zielt darauf ab, speziell die jüngere Zielgruppe für das Radfahren zu begeistern. Wie gern Kinder und Jugendliche in NRW mitmachen, zeigen die jährlich steigenden Teilnehmendenzahlen, die auch im bundesschnitt zu den höchsten gehören. Wir koordinieren den Wettbewerb seit 2021, weil er genau in unser Aufgabenportfolio passt: Mit aktuell über 320 Mitgliedern ist die Förderung nachhaltiger Mobilitätsangebote im Land unser Ziel. Mit SCHULRADELN können Kommunen gezielt die nachhaltige Fortbewegung des Nachwuchses fördern und ihn für den Klimaschutz begeistern.

Ergänzt wird das SCHULRADELN durch einen Kreativwettbewerb für Schulen.

Versteckter Effekt für die Mobilitätswende

Unsere Rolle bei diesem Wettbewerb ist eine koordinierende. Wir beraten die Kommunen zur Ansprache und Motivation der Schulen, bietet technischen Support, stellt umfangreiche Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung und prämieren zum Abschluss die Sieger*innen des Landeswettbewerbs. Neben der Förderung nachhaltiger Fortbewegung hat SCHULRADELN aber auch noch einen tiefergehenden Effekt für die Mobilitätswende. Der Wettbewerb unterstützt die Zusammenarbeit unserer Mitgliedskommunen mit ihren Schulen und ist damit auch ein Türöffner für ein kommunales schulisches Mobilitätsmanagement.

In unserer Podcastfolge zum Thema erfahren sie mehr über Erfolgsstrategien im Schulisches Mobilitätsmanagement und über den Wettbewerb SCHULRADELN. Im zweiten Teil des Podcasts besuchen wir das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim, die Siegrschule aus dem Jahr 2023. Hier fuhren 699 Schulangehörige stolze 108.798,5 km zusammen. Bei den Interviews gab es tatkräftige und kompetente Unterstützung: Im Rahmen eines Workshops waren die Schülerinnen auch selbst als Reporterinnen unterwegs und führten Interviews mit ihren Mitschülerinnen und Lehrerinnen.

 

Kreativwettbewerbe: Die besten Bewerbungen

Rückblick 2023

Rückblick 2022