Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

26.09.2017 in online

Fahrradakademie: Webinar "Radverkehrsführung im Baustellenbereich"

Bei der Baustellenabsicherung im Straßenraum wird der Radverkehr oft nicht angemessen berücksichtigt. Die Folge sind unzureichende oder unzumutbare Führungen, die mit Sicherheitsrisiken und Komforteinschränkungen verbunden sind. Um eine sichere angemessene Führung für den Radverkehr im Baustellenbereich zu gewährleisten, sollten über die verbindlichen Vorschriften hinaus einige Grundsätze beachtet werden.

Referent: Detlev Gündel ist Projektleiter bei der Planungsgemeinschaft Verkehr in Hannover und arbeitet als Verkehrsplaner, Sicherheitsauditor und Gutachterlicher Berater zu Themen der Verkehrsplanung. Im Webinar wird er rechtliche und technische Grundlagen sowie Empfehlungen für die Radverkehrsführung an Baustellen vorstellen und an Beispielen veranschaulichen. Sein Vortrag orientiert sich am „Leitfaden Baustellen - Führung von Fuß- und Radverkehr im Baustellenbereich mit Vollzugsempfehlungen“ der AGFK Bayern e.V., an deren Erstellung er maßgeblich mitgewirkt hat und auf dessen Inhalten auch eine entsprechende Broschüre der AGFK Baden-Württemberg basiert.