Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

08.02.2017 in Dortmund

Fahrradakademie: Radkultur schaffen - und nutzen!

Bewegung, Begeisterung, Lifestyle - Radfahren ist mit vielen positiven Attributen belegt. Das Fahrrad erlebt in vielen großen, aber auch kleineren Städten einen enormen Hype und wird nicht mehr nur als ein reines Fortbewegungsmittel angesehen. Es drückt ein Lebensgefühl aus, ist unter einigen Menschen sogar zum Statussymbol für urbane Mobilität geworden.

Das Schaffen einer "Radkultur" bei Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit in einer Kommune oder Region lässt sich durch verschiedene Maßnahmen im Bereich Kommunikation, Marketing und Beteiligung aktiv vorantreiben, wenn bereits gewisse infrastrukturelle Voraussetzungen bestehen.

Wie kann diese Dynamik gebündelt werden, um daraus für seine Stadt, seine Verwaltung Strategien zu entwickeln, die eine Radkultur vor Ort schafft und stärkt? Welche Möglichkeiten gibt es, das Thema Radkultur für die kommunale Radverkehrsplanung zu nutzen? Wie schafft man es, negative Presse zum Radverkehr zu vermeiden und Journalisten für das Thema zu begeistern?

Diesen und weiteren Fragen geht dieses Seminar nach. Kommunikations- und Beteiligungsexperten erläutern Grundlagen, Strategien und Werkzeuge. Fallbeispiele untermauern dies. Neben diesen praxisnahen Vorträgen bietet das Seminar zudem viel Zeit für den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.
Zusammen mit der Seminarbuchung erhalten Sie Zugang zum Web Based Training (Online-Selbstlerneinheit) zum Thema "Argumente für den Radverkehr", dessen Erstellung von Dr. Michael Meschik, Universität für Bodenkultur Wien, fachlich begleitet wurde.

 

Alternativ dazu findet das Seminar auch noch außerhalb von NRW an den folgenden Terminen statt:

➔ 31.01.2017 Nürnberg

➔ 28.02.2017 Magdeburg

➔ 01.03.2017 Hamburg