Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

12.07.2016 | Aktuelles

VDI-Kommunalbefragung ergibt hohen Stellenwert für Mobilitätsmanagement

Der VDI hat im Rahmen seiner Initiative Stadt:Denken 11.084 Gemeinden nach ihren Schwerpunktthemen heute und im Jahr 2030 gefragt. Die Ergebnisse wurden am 08. Juni 2016 auf der Woche der Umwelt des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue vorgestellt und mit Experten diskutiert.

Die VDI-Initiative Stadt:Denken tritt mit Entscheidungsträgern in Verwaltung, Forschung und Lehre in Dialog, um sie bei der Planung der „Stadt der Zukunft“ zu unterstützen und gemeinsam herauszufinden, welchen Beitrag Ingenieure für das Zusammenleben in 2030 leisten können. Hierfür wurden in einer ersten Studie bereits erste Handlungsfelder identifiziert.

Nun legt die Initiative neue Ergebnisse vor. Gemeinsam mit der Universität Hohenheim hat der VDI 11.084 Gemeinden nach ihren Schwerpunktthemen heute und im Jahr 2030 gefragt. 10,2 Prozent der (Ober-)Bürgermeister haben den Online-Fragebogen beantwortet. Sie repräsentieren alle Gemeindegrößen.

Nach Auffassung der Befragten werden im Jahr 2030 fünf Themenbereiche deutlich wichtiger sein als derzeit. 68,3 Prozent der Befragten prognostizieren, dass besonders der Ausbau intelligenter Energienetze und Energiespeicher von größerer Bedeutung sein wird. Es folgt das Mobilitätsmanagement inklusive alternativer Mobilitätskonzepte. Die Anpassungen an Klimafolgen und an Wetter-Extremereignisse belegen Platz 3 und 4. Der Ausbau des ÖPNV folgt auf Platz 5.

Damit unterscheiden sich die künftigen Aufgaben teilweise deutlich von den aktuell verfolgten Themen der Kommunen. Momentan belegen die Sanierung des öffentlichen Gebäudebestands und der Neubau Platz 1 der kommunalen Agenda. 78,1 Prozent der Befragten geben an, dass diese Aufgabe für ihre Kommune derzeit wichtig oder sehr wichtig ist. Auf Platz 2 folgt die Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden. Und auf Platz 3 der aktuellen Themen-Rangliste befinden sich die Themen Wasser und Abwasser.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier: Ergebnisse der VDI-Kommunalbefragung 2016.


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen