Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Immer mehr Kommunen in NRW stellen Kommunale Mobilitätskonzepte auf oder planen, eines aufzustellen. In unseren Fachgruppen-Sitzungen haben wir uns in den letzten Jahren regelmäßig mit Ihnen zu diesem Thema ausgetauscht. Mit unserem Handbuch "Kommunale Mobilitätskonzepte" haben wir 2021 außerdem eine Praxishilfe für Sie veröffentlicht.

Der Leitfaden der Europäischen Union für integrierte, nachhaltige Mobilitätspläne, der sogenannte Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP), ist für Kommunen das Instrument, um Mobilität in ihrer Komplexität zu betrachten und nachhaltiger zu gestalten. Wie ein Masterplan für das Thema Mobilität verbindet es die konkreten Lösungsansätze aus Infrastruktur, Baurecht, Planungsrecht, Information und Öffentlichkeitsarbeit zu einer integrierten Gesamtstrategie.
SUMPs entwickeln sich immer mehr zum Standard einer guten Mobilitätsplanung und werden damit als Planungsinstrument immer wichtiger.

Für Wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitgliedskommunen des Zukunftsnetz Mobilität NRW, die von der Koordinierungsstelle Rheinland betreut werden. Dabei ist es egal, ob in Ihrer Kommune bereits ein Beschluss zur Aufstellung vorliegt oder nicht.

Worum gehts?

Diese Fachgruppe ist der Start einer Fachgruppenreihe, in der wir den Fokus auf die einzelnen Phasen des SUMP legen möchten. Wir starten mit Phase 1: „Vorbereitung und Analyse“. Wir widmen uns den Fragen

  • Welche Ressourcen stehen uns zur Verfügung?
  • Wie sieht unser Planungskontext aus?
  • Was sind unsere Hauptprobleme und Hauptchancen?
  • Wie gestalte ich eine zielführende Ausschreibung?

Die Fachgruppe lebt stets von den Themen, Fragen, Erfahrungen und Ideen, die Sie mitbringen. Auf einen kurzen inhaltlichen Impuls zu Beginn folgen stets kollegiale Beratungsrunden.

Wann und Wie?

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden Sie sich bis zum 14. Mai 2024 an. Einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie die Zugangsdaten.

Haben Sie eine Rückfrage oder ein Anliegen?
Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei Larissa Justen (larissa.justen@vrs.de)