Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

18.01.2024 | Aktuelles

Rheine geht voran: Mit Fußverkehrschecks Schritt für Schritt zum Erfolg!

Die Stadt Rheine will den Fußverkehr auf ein neues Level heben und setzt dabei auf jährlich stattfindende Fußverkehrschecks, die die Verwaltung eigeninitiativ in jeweils einem Ortsteil durchführt. Ziel der regelmäßigen Begehungen ist die Schaffung einer Stadt, in der sich Fußgänger sicher und komfortabel bewegen können. Denn fußgängerfreundliche Straßen tragen nicht nur zur Gesundheit bei, sondern fördern auch das soziale Miteinander und die Lebensqualität in der Stadt.

Angefangen hat es bereits im Jahr 2020: Gemeinsam mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW führte die Stadt den ersten Fußverkehrscheck durch – und war von den Ergebnisse überzeugt. Seitdem folgen jedes Jahr weitere Begehungen in unterschiedlichen Stadtteilen, die die Verwaltung selbstständig mit Bürger*innen organisiert hat.

Bei den Fußverkehrschecks führt ein Expertenteam aus Stadtplanern*innen, Verkehrsspezialisten und Vertreter*innen der Bürgerschaft eine gründliche Analyse der Fußwege und -bedingungen in verschiedenen Stadtteilen durch. Dabei stehen Aspekte wie Barrierefreiheit, Sicherheit an Überwegen, ausreichende Beleuchtung und die Integration von Grünflächen im Fokus. Die Begehungen sind der erste Schritt, um die Bedürfnisse der Fußgänger in den Fokus zu rücken und die städtische Infrastruktur zu optimieren.

Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger spielt eine zentrale Rolle. Durch ihre aktive Teilnahme und ihre Rückmeldungen wird sichergestellt, dass die Bedürfnisse der Gemeinschaft angemessen berücksichtigt werden. Die jeweiligen Ergebnisse der Fußverkehrschecks werden in öffentlichen Versammlungen präsentiert. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, Feedback zu geben und weitere Ideen und Anregungen einzubringen.

Mit ihrer Initiative setzt Rheine ein klares Signal für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung.


Weitere Beiträge

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen