Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

04.07.2024 | Aktuelles

Erster "Mobiler Tresentalk" erfolgreich in Dortmund gestartet

Wo diskutiert es sich über aktuelle Themen besser als in der guten alten Stammtischatmosphäre? Dieser These folgten Michael Zyweck und David Herz von der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr des Zukunftsnetzes Mobilität NRW bei der Neukonzeption des Formates „Mobiler Tresentalk“. „Wir möchten wieder verstärkt mit der Kommunalpolitik vor Ort in den Austausch gehen, unsere Angebote vorstellen und selbst auch konkrete Ideen und Anregungen der Politik für unsere Arbeit mitnehmen,“ erklärt Zyweck, Leiter der Stabsstelle Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr des Zukunftsnetzes beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Das Zukunftsnetz geht nämlich nicht nur raus in die Rathäuser, zu den Verwaltungsspitzen oder Mobilitätsmanager*innen, sondern steht auch anderen Zielgruppen vor Ort zur Verfügung – und das insbesondere auch der Kommunalpolitik!

(VRR)

Geführt von den Leitfragen „Was treibt Sie in Sachen Mobilität in Dortmund um?“ und „Wie kommt das Thema Mobilität wieder erfolgreich auf die politische Agenda?“  diskutierten die Kollegen vom Zukunftsnetz einen Abend lang intensiv mit den Gästen aus der Dortmunder Kommunalpolitik.

„Aus unserer Sicht war das ein sehr erfolgreicher Einstieg in das neue Format. Unsere Gäste sind gut mit vielen neuen Informationen und Denkanstößen versorgt nach einem langen Abend zufrieden nach Hause gegangen,“ berichtet David Herz, der den Bereich Kommunalpolitik bei der Koordinierungsstelle betreut. „Wir haben nun einmal geprobt und wollen das Konzept in weiteren Kommunen anbieten,“ kündigt er an.

Neben Formaten wie etwa „Kommunalpolitik trifft Wissenschaft“, Workshops speziell für die Kommunalpolitik oder dem „Kommunalpolitischen Mobilitätsforum“, möchten wir mit dem „Mobilen Tresentalk“ ein weiteres, niederschwelliges Austausch-Format für die Kommunalpolitik etablieren.

Sollten Sie Interesse an einem „Mobilen Tresentalk“ in Ihrer Kommune haben, melden Sie sich gerne bei david.herz@vrr.de


Weitere Beiträge

23.10.2024 | Aktuelles

Deutscher Fahrradpreis 2025: Jetzt bewerben

Der Deutsche Fahrradpreis sucht Projekte, die den Radverkehr nachhaltig verbessern und einen spürbaren, gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Kommunen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen können ihre Bewerbungen bis zum 10. Dezember einreichen.

Weiterlesen

23.10.2024 | Aktuelles

Mut wird belohnt: Wir gratulieren Hennef zum Deutschen Verkehrsplanungspreis

Erst klagt ein Anwohner gegen den Verkehrsversuch, jetzt wird er mit dem Deutschen Verkehrsplanungspreis 2024 ausgezeichnet: Die Stadt Hennef beweist, dass Mut und gründliche Planung sich auszahlen.

Weiterlesen

16.10.2024 | Aktuelles

Stadtexperiment in Brühl: Ergebnisse sind da

Was passiert, wenn ein Großparkplatz mitten in der Innenstadt von Autos befreit und der Allgemeinheit als Aufenthaltsort zur Verfügung gestellt wird? Die Stadt Brühl hat dies im letzten Jahr unter dem Titel „Brühl macht Platz!“ getestet. Nun ist der Abschlussbericht erschienen.

Weiterlesen