Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

17.06.2024 | Aktuelles

Mobilitätsforum Bund: Neue Themenseite zur Verkehrssicherheit

Bis 2030 will die Bundesregierung die Zahl der Verkehrstoten um 40 Prozent verringern. Zugleich sollen weniger Menschen bei Unfällen schwer verletzt werden. Im Mai 2021 haben Bund, Länder und Gemeinden daher den „Pakt für Verkehrssicherheit“ ins Leben gerufen. Er folgt aus der Erkenntnis, dass sich die Vision Zero nur verwirklichen lässt, wenn alle staatlichen Stellen und gesellschaftlichen Kräfte an einem Strang ziehen. Die Vision Zero hat zum Ziel, dass niemand mehr im Straßenverkehr getötet oder schwer verletzt wird.

Das Verkehrssicherheitsprogramm 2021 bis 2030 ist der Beitrag des Bundes zu diesem gemeinsamen Ziel. Das Mobilitätsforum Bund hat nun eine neue Themenseite zur Verkehrssicherheit mit folgenden Themenschwerpunkten veröffentlicht:

  • Übersicht zu den Verkehrssicherheitsstrategien von EU, Bund und Ländern. 
  • die Unfallverhütungsberichte Straßenverkehr des Bundes bis 2021
  • die neue Veranstaltungsreihe "Verkehrssicherheitsarbeit" des Mobilitätsforums Bund, welche sich an Mitarbeitende der Verkehrs- und Straßenbaubehörden richtet, egal ob bereits Vorkenntnisse im Bereich Verkehrssicherheit bestehen, oder nicht.

Weitere Informationen


Weitere Beiträge

23.10.2024 | Aktuelles

Deutscher Fahrradpreis 2025: Jetzt bewerben

Der Deutsche Fahrradpreis sucht Projekte, die den Radverkehr nachhaltig verbessern und einen spürbaren, gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Kommunen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen können ihre Bewerbungen bis zum 10. Dezember einreichen.

Weiterlesen

23.10.2024 | Aktuelles

Mut wird belohnt: Wir gratulieren Hennef zum Deutschen Verkehrsplanungspreis

Erst klagt ein Anwohner gegen den Verkehrsversuch, jetzt wird er mit dem Deutschen Verkehrsplanungspreis 2024 ausgezeichnet: Die Stadt Hennef beweist, dass Mut und gründliche Planung sich auszahlen.

Weiterlesen

16.10.2024 | Aktuelles

Stadtexperiment in Brühl: Ergebnisse sind da

Was passiert, wenn ein Großparkplatz mitten in der Innenstadt von Autos befreit und der Allgemeinheit als Aufenthaltsort zur Verfügung gestellt wird? Die Stadt Brühl hat dies im letzten Jahr unter dem Titel „Brühl macht Platz!“ getestet. Nun ist der Abschlussbericht erschienen.

Weiterlesen