Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

03.07.2024 | Aktuelles

Angebot für Kommunen: CoKo geht nach erfolgreicher Testphase in den Livebetrieb

Getestet und für gut befunden: Nach einer dreimonatigen öffentlichen Testphase ist das Online-Tool CO2-und Kosteneffizienzrechner (kurz: CoKo) zum 01. Juli 2024 in den Livebetrieb überführt worden und steht nun allen Interessierten zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Mit CoKo bieten wir NRW-Gebietskörperschaften eine niederschwellige Möglichkeit, ohne aufwendige Datenrecherchen und Verkehrsmodellierungen verkehrsbedingte CO2-Emissionen abzuschätzen.

Die Emissionen lassen sich bis in das Jahr 2035 simulieren und mit verschiedenen Maßnahmen beeinflussen. Die hinterlegten Kostenbausteine ermöglichen zudem eine Einschätzung der Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen. Alle Maßnahmen werden in ausführlichen Steckbriefen beschrieben, die in Form von Grafiken und Tabellen heruntergeladen werden können. Mobilitäts- und Klimaschutzmanager*innen können so die Auswirkungen des kommunalen Mobilitätsmanagements konkret berechnen und klar kommunizieren:

  • welche Maßnahmen haben das höchste CO2-Einsparpotenzial?
  • wie bewerte ich geplante und bereits durchgeführ­te Mobilitätsmaßnahmen hinsichtlich möglicher Kostenwirkungen und CO2-Emissionsreduktion?
  • wie verändern sich die CO2-Emissionen im Personenverkehr auf kommunaler Ebene, wenn sich der Modal Split ändert?
  • wie kann ich über einen definierten Zeitraum Kosteneffizienz und CO2-Einsparung von Maß­nahmen im Mobilitätsbereich abschätzen und eine Entscheidung für die kosteneffizienteste und klimafreundlichste Variante treffen? 

Die berechneten Ergebnisse können eine Entscheidungsgrundlage für Politik und Verwaltung sein. 

Das Angebot ist ein gemeinschaftliches Projekt mit unserer Partnerin, der go.Rheinland GmbH.


Weitere Beiträge

23.10.2024 | Aktuelles

Deutscher Fahrradpreis 2025: Jetzt bewerben

Der Deutsche Fahrradpreis sucht Projekte, die den Radverkehr nachhaltig verbessern und einen spürbaren, gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Kommunen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen können ihre Bewerbungen bis zum 10. Dezember einreichen.

Weiterlesen

23.10.2024 | Aktuelles

Mut wird belohnt: Wir gratulieren Hennef zum Deutschen Verkehrsplanungspreis

Erst klagt ein Anwohner gegen den Verkehrsversuch, jetzt wird er mit dem Deutschen Verkehrsplanungspreis 2024 ausgezeichnet: Die Stadt Hennef beweist, dass Mut und gründliche Planung sich auszahlen.

Weiterlesen

16.10.2024 | Aktuelles

Stadtexperiment in Brühl: Ergebnisse sind da

Was passiert, wenn ein Großparkplatz mitten in der Innenstadt von Autos befreit und der Allgemeinheit als Aufenthaltsort zur Verfügung gestellt wird? Die Stadt Brühl hat dies im letzten Jahr unter dem Titel „Brühl macht Platz!“ getestet. Nun ist der Abschlussbericht erschienen.

Weiterlesen