Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Hallo Kultur! – der öffentliche Raum als Bühne während der EMW

Europäische Mobilitätswoche 2023

In diesem Jahr wird die Europäische Mobilitätswoche in NRW gleich doppelt zur Chef*innensache: gemeinsam haben die Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Ina Brandes, und Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Oliver Krischer, die Schirmherrschaft für die Aktionswoche übernommen. Beide Ministerien sehen großes Potential in der thematischen Verknüpfung von Kultur und nachhaltiger Mobilität. Sie verbindet das Interesse am öffentlichen Raum und der Sichtbarkeit.

Entsprechend lautet das Motto in NRW: „Hallo Kultur! – der öffentliche Raum als Bühne während der EMW“. Indem neu gewonnener Raum Kunst- und Kulturschaffenden zur Verfügung gestellt wird, soll insbesondere den Menschen eine Plattform geboten werden, deren Stimmen ansonsten weniger gehört werden.

Videorückblick

Unter dem Motto „Hallo Kultur“ wurde der öffentliche Raum in vielen Städten, Kreisen und Gemeinden zur Bühne für Kunst- und Kulturschaffende. 21 dieser Projekte setzten sich im Vorfeld in einem Ideenwettbewerb durch und erhielten einen finanziellen Zuschuss vom Zukunftsnetz Mobilität NRW. Die Preisgelder unterstützten Künstlerinnen und Künstler, die während der EMW den öffentlichen Raum mit verschiedenen Aktionen bespielten. 

Projekte im Detail

Bad Honnef

innovative Verkehrslösungen

Wie schon 2022 wurde das Schmelztal für den normalen Autoverkehr gesperrt. Fahrradbegeisterte konnten sich dann wieder bei einer Abfahrt von Aegidienberg bis ins Tal den Wind um die Nase wehen lassen. Wer es zudem etwas gemütlicher angehen lassen wollte, konnte auf den Wanderparkplätzen bei Speis und Trank auch gerne ein kleines Päuschen einlegen.

Alle „alternativen“ Fortbewegungsmöglichkeiten wurden mit großen und kleinen Überraschungen belohnt. Denn das Ziel der Woche war es, innovative Verkehrslösungen auszuprobieren und mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in der Kommune zu werben. Unter dem Motto „Mix and Move! – Klimafreundlich mobil“ freuten sich die Fußgänger und Fußgängerinnen z.B. über spannende Quizfragen beim Warten an der Ampel. Auch alle Nutzer und Nutzerinnen der Straßenbahn wurden mit bester Comedy-Sketch-Unterhaltung honoriert. Diese und viele weitere Aktionen versüßten die Fortbewegung auf äußerst kreative Art und Weise.

Herne

Mobilitätstag

Zum Auftakt der EMW fand am 16. September ein großer Mobilitätstag in der Herner Innenstadt statt. Besucher*innen konnten sich an verschiedenen Ständen über nachhaltige Mobilität informieren, verschiedene Fahrzeuge testen und kreativ sein. Kinder konnten zum Beispiel ihre eigene Warnweste bemalen, im Bus des städtischen Verkehrsunternehmens auf dem Fahrer*innensitz probesitzen und ein Glücksrad drehen. Simulationsbrillen und ein Parcour zeigten auf, wie man sich mit 1,3 Promille fühlt und unterwegs ist.

Außerdem gab es einen Überschlagsimulator, eine Fahrradwaschanlage und die Möglichkeit der Fahrradcodierung und ein Rollatortraining mit der Polizei. Abgerundet wurde der Tag mit der Preisverleihung der Sieger*innen von Stadt- und Schulradeln.

Gütersloh

Spaß an der roten Ampel

Die Stadt Gütersloh beteiligte sich zum ersten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche. Mit dem Ampelquiz "Warten & Raten" machte die Stadt den Fußgänger*innen und Radfahrenden das Warten an der roten Ampel angenehmer und regte auf spielerische Art und Weise dazu an, sich mit dem Thema Mobilität zu beschäftigen. Mit dem Schulwegfrühstück bedankte sich die Stadt außerdem für eine weitere Aktion bei Grundschüler*innen.

Kreis Warendorf

Premiere mit Ministerbesuch

Zum ersten Mal hat die Stadt Warendorf in diesem Jahr an der EMW teilgenommen und hat gleich eine ganze Reihe toller Verstaltungen auf die Beine gestellt. Vom Kulturparkplatz über eine Malaktion, einen Laufwettbewerb für Schüler bis zu einem Besuch des Verkehrsministers Oliver Krischer fand ein buntes Programm statt.

Stadt Rheine

Im Zeichen des Fahrrads

Ein Fußverkehrscheck im Ortsteil Rodde, eine geführte Info-Radtour zu einer neuen Fahrradbrücke, eine neue Unterführung sowie die Preisverleihung zum Stadtradeln stand in Rheine auf dem Programm.

Viersen

Hallo Kultur

Anstatt in die Jahre gekommene ÖPNV-Haltestellen abzureißen und neu zu bauen, haben sich der Kreis Viersen und die Verkehrsgesellschaft des Kreises dazu entschieden, sie im Sinne der Nachhaltigkeit aufzuhübschen. Mit unserer Förderung wurden drei Wartehallen, zwei in Willich und eine in Nettetal, aufgefrischt. Der Künstler Danny Janke hat in Abstimmung mit den Stadtverantwortlichen im Vorfeld Skizzen angefertigt und sie mit Beteiligung von Schüler*innen auf die Fläche gebracht. Zu sehen sind nicht nur Edgar und Edda, die Maskottchen der EMW, sondern auch stadtbekannte und regionstypische Wahrzeichen.

Damit ist die Aufenthaltsqualität an den Wartehallen gestiegen. Und ganz nebenbei entstanden Gespräche über nachhaltige Mobilität.

Bergisch Gladbach

Graffiti und Outdoorsport

Gemeinsam mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis veranstaltete die Stadt Bergisch Gladbach am Wochenende ein großes Mobilitätsfest auf dem Peter-Bürling-Platz in Refrath. Unter dem Motto "Hallo Kultur!" wartete auf die Besucherinnen und Besucher ein buntes Rahmenprogramm.  

Während der EMW wurde der Siebenmorgen zwischen Bäckerei Merzenich und Schuhaus Röhrig zum verkehrsberuhigten Bereich. Passend dazu hübschten die Kinder der umliegenden Grundschule den Straßenbelag kindgerecht auf. Die älteren Kinder und Jugendlichen lernten derweil gemeinsam und unter professioneller Anleitung die künstlerischen Techniken Graffiti und Light Painting kennen und experimentieren anschließend mit eigenen Formen.  Zum Schluss entstand ein großes Gemeinschaftsgraffiti zum Thema Mobilität und einzelne digitale Kunstwerke. 

Kreis Soest

Edda und Edgar als VIPs

Edda und Edgar tourten während der EMW durch den Kreis und besuchten spannende Akteure und Orte. Unter anderem konnte man während der EMW im Kreis Soest mit einem VIP-Ticket den ÖPNV kostenlos nutzen.

Märkischer Kreis

Vieles los im MK

Unter anderem mit einem Laufwettbewerb für Grundschüler, einem Fotowettbewerb sowie einem Kulturbus war der Märkische Kreis in diesem Jahr an der EMW beteiligt.

Wettbewerb

Edda und Edgar sagen Hallo Kultur!

Seit 2019 unterstützen wir Sie bei der Europäischen Mobilitätswoche. Neu im Programm sind seit 2023 die offiziellen EMW-Maskottchen Edgar und Edda, die unsere Mitglieder in Form eines 60 cm großen Plüschtiers für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Die Nachfrage war so hoch, dass wir im Frühjar 15 Exemplare im Wettbewerbsverfahren verteilt haben. Hier sehen Sie, was Edgar und Edda in ihren ersten Tagen in den Verwaltungen erlebt haben.

Außerdem konnten sich Mitgliedskommunen in diesem Jahr um einen Zuschuss für Ihre EMW-Aktionen bewerben. Bewertet wurden Kreativität und Innovation der Aktionen, sowie Öffentlichkeitswirksamkeit und Sichtbarkeit. Besonderes Augenmerk wurde auch auf Aktionen gelegt, die marginalisierten Gruppen eine Bühne bieten, allen Personengruppen zugänglich sind, einen Fokus auf Nachhaltigkeit legen und sich durch interkommunale Zusammenarbeit ausweisen. 20 Kommunen haben einen Zuschuss erhalten.

So lief der Einzug von Edda und Edgar bei unseren Mitgliedern

A

Aachen
Ahlen
Alfter
Alpen
Altena
Attendorn

B

Bad Berleburg
Bad Honnef
Bad Salzuflen
Baesweiler
Beckum
Beelen
Bergheim
Bergisch Gladbach
Bocholt
Bonn
Borgentreich
Borgholzhausen
Kreis Borken
Brühl
Burbach
Büren

D

Datteln
Dinslaken
Dortmund
Drehnsteinfurt
Düren
Düsseldorf

 

E

Enger
Ennigerloh
Erkelenz
Essen
Everswinkel

F

Frechen

G

Geseke
Gütersloh

H

Halver
Hemer
Herford
Herne
Herscheid
Hochsauerlandkreis
Holzwickede
Hürth
Kreis Herford

J

Jülich

K

Kaarst
Kamp-Lintfort
Kempen
Kierspen
Kleve
Köln
Krefeld

L

Lage
Lindlar
Löhne
Lünen
Kreis Lippe

M

Märkischer Kreis
Marl
Meinertzhagen
Moers
Mönchengladbach
Morsbach
Münster

N

Nachrodt-Wiblingwerde
Nettetal
Neunkirchen
Neunrade
Neuss

O

Oberhausen
Oelde
Oer-Erkenschick
Olpe
Ostbevern
Kreis Olpe

P

Plettenberg
Pulheim

R

Rahden
Rheinberg
Rheine
Rheinisch-Bergischer Kreis
Rhein-Kreis Neuss
Rheurdt
Rommerskirchen

S

Sankt Augustin
Schalksmühle
Schloß Holte-Stuckenbrock
Siegburg
Siegen
Soest
Kreis Soest
Kreis Steinfurt

T

Telgte

U

Kreis Unna

V

Voerde
Kreis Viersen

W

Wadersloh
Warendorf
Wermelskirchen
Wuppertal
Welver
Kreis Warendorf
Kreis Wesel