Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Veranstaltungsrückblick

Hauptverwaltungs-Beamtenkonferenz 2019

Neue Impulse für ein kommunales und regionales Mobilitätsmanagement gab es am 28.01.2019 bei der Hauptverwaltungsbeamtenkonferenz (HVBK) unter dem Titel „Chefsache Mobilität“ im K21 Ständehaus in Düsseldorf.

180 Teilnehmende stellten sich gemeinsam mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst die Fragen: 
„Wie soll die Mobilität in NRW-Kommunen in der Zukunft aussehen?“ und „Welche Konzepte greifen vor Ort?“.
Zum Thema diskutierten auch Vertreter*innen aus Städten und Gemeinden auf dem Podium. Durch den Beitritt 40 weiterer Kommunen sind es nun 162 Mitglieder im Zukunftsnetz Mobilität NRW, die Mobilität zur Chefsache machen.

WILLKOMMEN

Unsere Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstellen Rhein-Ruhr und Westfalen hielten für die Teilnehmenden Informationen über die Angebote und Erfolge des Zukunftsnetz Mobilität NRW bereit.

In den Pausen und beim abschließenden Ausklang blieb Vertreter*innen aus Kommunen, Bürgermeister*innen und Verkehrsexpert*innen ausreichend Zeit für gute Gespräche und die Vernetzung untereinander.

Eingeladen hat das Ministerium gemeinsam mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW. Wir - das Netzwerk - unterstützen Kommunen bei der Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsangebote.

Dazu gehören Veranstaltungen genauso wie Fortbildungen, Finanzierungsberatung und Hilfe bei Konzepten. Ziel ist es, attraktive Mobilitätsangebote für lebendige, sichere und gesunde Kommunen zu schaffen.

DER MINISTER

Mobilität muss Chefsache sein – NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst betonte die Wichtigkeit des Zukunftsnetz Mobilität NRW und nachhaltiger Mobilität.

Begrüßt hat Dr. Dirk Günnewig, Leiter der Abteilung „Grundsatzangelegenheiten der Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung“ im Verkehrsministerium NRW.

DIE BEITRÄGE

Moderator Matthias Bongard vom Westdeutschen Rundfunk führte durch die Veranstaltung.

Keynote-Speaker war Prof. Dr. Ing. Udo Becker, Technische Universität Dresden. Er sprach zum Thema  „Zukunft Mobilität – Nachhaltige Mobilitätsentwicklung“. Seinen Beitrag können Sie weiter unten auch herunterladen.

Prof. Dr. Ing. Felix Huber, bergische Universität Wuppertal, gab einen Impuls zum Thema „Mehr Lebensqualität – das Neue erfolgreich kommunizieren“.

Podiumsdiskussion zum Thema erfolgreiche Kommunikation mit Gabriele Poth (Handwerkskammer Düsseldorf), Stephan Santelmann (Landrat Rheinisch Bergischer Kreis), Nicole Reschke (Bürgermeisterin Stadt Freudenberg), Alfred Sonders (Bürgermeister Stadt Alsdorf) und Moderator Matthias Bongard (v. l. n. r.).

Über kommunales Mobilitätsmanagement diskutierten Rainer Vidal Garcia (Bürgermeister Stadt Nieheim), Dr. Alexander Berger (Bürgermeister Stadt Ahlen), Sabine Zilger (Mobilitätsmanagerin Gemeinde Alfter) und Hans Wilhelm Reiners (Oberbürgermeister Stadt Mönchengladbach) (v.l.)

Mit dem interaktiven Abstimmungstool TedMe konnten die Teilnehmenden in Echtzeit auf Fragen wie „Wie weit ist Ihre Kommune mit der Umsetzung des kommunalen Mobilitätsmanagements?“ oder „An welcher Stelle steht das Thema nachhaltige Mobilitätsentwicklung auf der Agenda Ihrer Kommunalverwaltung?“ reagieren.

DIE URKUNDENVERLEIHUNG

40 neue Mitglieder des Zukunftsnetz Mobilität NRW bekamen eine Urkunde von Minister Hendrik Wüst, die Fotos der einzelnen Übergaben wurden den Kommunen zugeschickt.

Fotos auf Anfrage bei der jeweiligen Koordinierungsstelle des Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Alle Fotos: Smilla Dankert/Zukunftsnetz Mobilität NRW