Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

10.07.2019 | Aktuelles

Mobilstation bequem vom Schreibtisch aus besichtigen

Wer eine Mobilstation plant, braucht Inspiration und Information. Beides liefert unsere virtuelle Besichtgungsmöglichkeit der Mobilstation Erftstadt.

Unter dem Link können sich Nutzer jetzt auch ohne Anreise bequem und ganz ausführlich die verschiedenen Gestaltungsmerkmale einer realen Mobilstation im Rheinland anschauen. Die Internetseite funktioniert auf dem Handy, dem Tablet und dem Computer.

Die Mobilstation in Erftstadt liefert einen guten Eindruck davon, welche Überlegungen dem Aufbau einer Mobilstation vorangehen sollten und welche Möglichkeiten eine Mobilstation bieten kann. Hinterlegt sind zum Beispiel Informationen zu Carsharing, Fahrradparkhäusern, gastronomischen Angeboten, Barrierefreiheit und Sicherheitsaspekten. Auch der neue Gestaltungsleitfaden für ein landesweit einheitliches Design kann unter dem Punkt "Wiedererkennbarkeit" an der Infostele abgerufen werden.

Der virtuelle Spaziergang funktioniert nach dem gleichen Prinip wie etwa Google Street View. Am Computer zieht der Nutzer das Bild mit der Maus dahin, wo er hinschauen möchte - 360 Grad in jede Richtung. Am Handy oder Tablet nutzt man die Finger oder aktiviert alternativ die Funktion Gyroscope (sofern das Handy sie bietet), um sich mit dem Handy einfach frei in die gewünschte Blickrichtung zu drehen.

Blaue Infopunkte lassen sich für Details zu den Gestaltungsmerkmalen anklicken. Orangefarbene Punkte sind die jeweiligen Standorte, von denen aus man sich umschauen kann. Die Farben der Punkte sowie das Logo in der linken oberen Ecke entspricht dem Logo des landesweiten Designs.

Das Angebot läuft in allen gängigen Browsern wie Mozilla Firefox, Edge, Chrome. Bei älteren Versione des Internet Explorers kann es passieren, dass Inhalte nicht vollständig dargestellt werden.

zum VIRTUELLEN RUNDGANG


Weitere Beiträge

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen

22.04.2024 | Aktuelles

Neue Podcastfolge: Das Land kann Carsharing

Dort, wo die Wege lang und der ÖPNV grobmaschig ist, kann Carsharing Lücken schließen und neue Wegeketten aufbauen. Bei einer Rundfahrt mit dem Carsharing-Auto teilt die Mobilitätsmanagerin der Stadt Euskirchen in unserer achten Podcastfolge von "Neues Bewegen" die Erfahrungen, die sie beim Aufbau eines Carsharings gesammelt hat.

Weiterlesen

15.04.2024 | Pressemitteilung

Vom Rhein bis an die Werre: Diese zwölf NRW-Kommunen machen den „Fußverkehrs-Check 2024“

Die zwölf ausgewählten Kommunen für den Fußverkehrs-Check NRW 2024 stehen fest. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung vom 15. April 2024 zur Urkundenübergabe.

Weiterlesen