Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

27.04.2018 | Aktuelles

DVR: Die zehn Top-Forderungen zur Verkehrssicherheit

Was müssen Politik und Industrie tun, um die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr zu senken? Die zehn Top-Forderungen des DVR zur Verkehrssicherheit geben die Antwort darauf. „Der DVR ist überzeugt: Diese zehn Top-Forderungen sind der richtige Weg zu mehr Verkehrssicherheit“, sagt DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf.

Klare Forderungen für mehr Verkehrssicherheit an Politik und Industrie

Erkenntnisse aus Wissenschaft, Technik und Forschung sowie gesellschaftliche Bedürfnisse und eine Orientierung an den größten Gefährdungen im Straßenverkehr sind die Basis für die Schwerpunkte der DVR-Arbeit, wie sie die Fachausschüsse und der Vorstand bereits 2013 beschlossen haben. Nunmehr hat der DVR die wichtigsten Maßnahmen in zehn Top-Forderungen übersetzt. Damit sendet er erneut klare Forderungen an die Politik und die Industrie.

Mehr Verkehrssicherheit durch Fokus auf zentrale Aspekte

Die Top-Forderungen konzentrieren sich auf die Aspekte, deren Umsetzung die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten besonders effizient senken würde. „Wir hoffen, dass sowohl Politik als auch Industrie die Top-Forderungen zu einer Grundlage ihrer Arbeit machen und umsetzen. Das wäre ein Bekenntnis zur Strategie Vision Zero, zu der sich die Bundesregierung verpflichtet hat“, ergänzt DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf.

Die zehn Top-Forderungen des DVR zur Verkehrssicherheit finden Sie hier.

[[{"fid":"462","view_mode":"full","fields":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false},"type":"media","field_deltas":{"1":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false}},"link_text":null,"attributes":{"style":"height:206px; width:200px","class":"file-full media-element","data-delta":"1"}}]]

 


Weitere Beiträge

26.03.2024 | Aktuelles

Mobilitäts(un)gerechtigkeitsatlas zeigt: oft reichen kleine Maßnahmen für große Veränderungen

Ungleiche Teilhabechancen sind meist schon durch kleine, zielgerichtete Maßnahmen reduzierbar - ein Projekt aus München zeigt wie es geht und gibt Anregungen für eigene Vorhaben.

Weiterlesen

13.03.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen

05.03.2024 | Aktuelles

Neues Angebot für Kommunen: Mit CoKo Klimawirkungen abschätzen

Der Verkehrssektor trägt bisher noch nicht ausreichend zum Erreichen der Klimaschutzziele bei. Mit unserem neuen Online-Rechner "CoKo" können Sie als Kommune die Auswirkungen von Mobilitätsmaßnahmen jetzt schon in der Planung prognostizieren.

Weiterlesen