Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

07.10.2019 | Aktuelles

BMM HOCH DREI - Broschüre ist da

Wie es gelingen kann, dass Betriebe und Beschäftigte sich umweltschonender fortbewegen, hat eine Forschungsgruppe drei Jahre lang untersucht. Projekttitel: "BMM HOCH DREI - Betriebliches Mobilitätsmanagement im Bergischen Städtedreieck (Remscheid-Solingen-Wuppertal)". Nun fasst eine Broschüre die Ergebnisse des Forschungsprojekts für die Praxis zusammen.

Ziel des Projektes war es, den Verkehr in einem Unternehmen, also den Weg der Beschäftigten zur Arbeit, den Fuhrpark, die Dienstreisen und den Besucherverkehr ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltiger zu gestalten. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Wuppertal Instituts und der Bergischen Universität Wuppertal haben gemeinsam mit den Partnern der Neuen Effizienz sowie EcoLibro im Projekt BMM HOCH DREI dafür 30 Betriebe und Verwaltungen untersucht, die in sieben verschiedenen Quartierstypen in den drei Städten ansässig sind.


Weitere Beiträge

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen

22.04.2024 | Aktuelles

Neue Podcastfolge: Das Land kann Carsharing

Dort, wo die Wege lang und der ÖPNV grobmaschig ist, kann Carsharing Lücken schließen und neue Wegeketten aufbauen. Bei einer Rundfahrt mit dem Carsharing-Auto teilt die Mobilitätsmanagerin der Stadt Euskirchen in unserer achten Podcastfolge von "Neues Bewegen" die Erfahrungen, die sie beim Aufbau eines Carsharings gesammelt hat.

Weiterlesen