Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

27.02.2018 | Aktuelles

ADFC: Fahrverbote durch mehr Radverkehr verhindern

Die von der EU vorgeschriebenen Schadstoff-Grenzwerte können viele Städte nicht mehr einhalten. Der Verkehr und vor allem Diesel-Fahrzeuge belasten die Luft. Am 22. Februar 2018 befasste sich das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig mit der Frage, ob Diesel-Fahrverbote rechtlich zulässig sind. Die Entscheidung ist auf den 27. Februar 2018 vertagt.

Rund 70 Städte in Deutschland sind betroffen. Konkret geht es in Leipzig aber um Düsseldorf und Stuttgart, die nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gerichtlich verpflichtet wurden, die Grenzwerte schnellstens einzuhalten. Das Stuttgarter Verwaltungsgericht bewertete dabei den Schutz der Menschen höher als die Interessen der Dieselfahrer und sah in Fahrverboten die effektivste Maßnahme. In Düsseldorf hieß es, dass Fahrverbote ernstlich geprüft werden müssen.

Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts wird Signalwirkung haben. Entscheiden die Richter am 27. Februar, dass Fahrverbote rechtlich zulässig sind, könnte jede Stadt, die die Grenzwerte überschreitet, diese als Maßnahme in ihren Luftreinhalteplan aufnehmen. Die Bundespolitik will Diesel-Fahrverbote mit dem Milliardenprogramm Saubere Luft verhindern.

[[{"fid":"341","view_mode":"full","attributes":{"height":200,"width":420,"style":"width: 420px; height: 200px;","class":"file-full media-element","data-delta":"1"},"fields":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false},"type":"media","field_deltas":{"1":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":false,"field_file_image_title_text[und][0][value]":false}},"link_text":null}]]

Der ADFC bietet betroffenen Städten nun eine Arbeitshilfe Saubere Luft mit zahlreichen Maßnahmen an, wie sie für mehr Radverkehr und damit für bessere Luft sorgen können. Laut ADFC ist der Radverkehr die wirksamste Lösung für Lebensqualität! Im Umkehrschluss heißt das für den ADFC: Wer Fahrverbote vermeiden will, muss sich endlich dafür einsetzen, dass der Radverkehr energisch vorangebracht wird.

Die Arbeitshilfe vom ADFC finden Sie unten zum Download.


Weitere Beiträge

26.03.2024 | Aktuelles

Mobilitäts(un)gerechtigkeitsatlas zeigt: oft reichen kleine Maßnahmen für große Veränderungen

Ungleiche Teilhabechancen sind meist schon durch kleine, zielgerichtete Maßnahmen reduzierbar - ein Projekt aus München zeigt wie es geht und gibt Anregungen für eigene Vorhaben.

Weiterlesen

13.03.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen

05.03.2024 | Aktuelles

Neues Angebot für Kommunen: Mit CoKo Klimawirkungen abschätzen

Der Verkehrssektor trägt bisher noch nicht ausreichend zum Erreichen der Klimaschutzziele bei. Mit unserem neuen Online-Rechner "CoKo" können Sie als Kommune die Auswirkungen von Mobilitätsmaßnahmen jetzt schon in der Planung prognostizieren.

Weiterlesen