Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

28.11.2018 in Velbert

Tagung | Netzwerk Innenstadt NRW – Bau- und Stadtkultur im Wandel

Das Netzwerk Innenstadt NRW lädt gemeinsam mit der Innovationsagentur Stadtumbau NRW, dem Städtenetz Soziale Stadt NRW, dem Forum Baulandmanagement NRW, der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung zu einem weiteren Netzwerktreffen ein.

Stets sehen sich Städte herausgefordert, spezifisch zu Handeln, neue Leitbilder, Strategien und neue Partnerschaften zur Ausgestaltung eines neuen kulturellen Erbes zu entwickeln. Der gesellschaftliche Wandel und die damit verbundene Ausdifferenzierung von Gesellschaft, Milieus und Lebensstilen verändern die Anforderungen an den Raum und an eine verantwortungsvolle Stadtentwicklung in entscheidender Weise. Insbesondere die aktuellen Entwicklungen von Digitalisierung und Inklusion sowie der akute Bedarf an neuem preiswertem Wohnraum werden die räumliche Struktur unserer Städte tiefgreifend verändern.

Stadtentwicklungsprozesse sind auch immer gesellschaftliche und kulturelle Lern- und Qualifizierungsprozesse. Gerade im digitalen Zeitalter gilt es, die Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten als unterstützende Faktoren in diese Dialogprozesse mit einzubeziehen. In den Mittelpunkt der Tagung der Netzwerke soll das Lernen voneinander rücken: PlanerInnen von den BürgerInnen, Politik von der Wirtschaft und Stadtgesellschaft von der Kultur.

Die Tagung der Netzwerke widmet sich der „Bau- und Stadtkultur im Wandel“ und wird abschließend zum Ende des Europäischen Kulturerbejahres 2018 veranstaltet: Wir wollen gemeinsam resümieren, aber vor allem in die Zukunft blicken!