Mit „Kommunikation vernetzt“ bieten wir Ihnen ein Format, das sich den verschiedenen Aspekten der Kommunikationsarbeit in Kommunen widmet. Im Rahmen unserer ersten Veranstaltung reisen wir dazu virtuelle nach Düsseldorf.
Wir haben Lisa Hamborg und Marie-Theres Kewitz von der Landeshauptstadt Düsseldorf zu Gast. Sie haben im Jahr 2022 das Projekt „Mobility Challenge“ betreut. Im Rahmen der Challenge wurden 20 interessierten Düsseldorfer Bürger und Bürgerinnen die Aufgabe gestellt, für einen Monat, ohne die Benutzung ihres eigenen Autos mobil zu sein. Dafür wurde den Teilnehmenden ein Mobilitätsbudget in Höhe von 250 Euro zur Verfügung gestellt. Die Erfahrungen wurden täglich in einer Tagebuch-App dokumentiert. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir folgende Fragen diskutieren:
- Was motiviert Menschen dazu ihr Auto temporär und dauerhaft abzugeben?
- Welchen Beitrag kann die Kommunikation in diesem Prozess leisten?
Die Aktion war Teil des Förderprojekts „Emissionsfreie Innenstadt Düsseldorf“.
Für wen?
Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeitenden unserer Mitgliedskommunen, die sich mit der „Kommunikation zur Mobilitätswende“ beschäftigen. Auch wenn sie erst in das Thema einsteigen, sind sie Herzlich Willkommen.
Wann und wie?
Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden sie sich bis zum 20. Juni 2023 an. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten.