90 Prozent aller Wege mit dem ÖPNV werden ausschließlich mit Wegen zu Fuß kombiniert. Das bedeutet, dass ein besseres Wegenetz für den Fußverkehr dem ÖPNV direkt zugutekommt. Der ÖPNV ist auch erst dann barrierefrei, wenn er barrierefrei zu Fuß erreichbar ist.
Worum gehts?
Frau Dr. Susanne Elfferding von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg gibt im Rahmen der Veranstaltung einen Einblick darin, wie in der Freien und Hansestadt Hamburg dieser Ansatz kommuniziert wird und wie Verbesserungen für Zufußgehende und Fahrgäste erreicht werden sollen.
Referentin
Dr. Susanne Elfferding
Frau Dr. Susanne Elfferding arbeitet seit 2022 als Referentin für die strategische Entwicklung von Fußverkehr und Barrierefreiheit bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg. Sie bringt langjährige Erfahrungen aus Forschung, Wissensvermittlung und Planung von nachhaltiger Mobilität im Umweltverbund mit.
Derzeit befasst sie sich vorwiegend mit der Entwicklung und Etablierung des Ansatzes „Walk+Ride“ und mit der Ausarbeitung einer Fußverkehrsstrategie für Hamburg. In ihrer Freizeit sieht man sie oft zu Fuß mit Skizzenblock die Stadt erkunden.
Für wen?
Die Veranstaltung richtet sich an alle im Themenfeld Mobilität aktiven Vertreter*innen der Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen.
Wann und wie?
Die Veranstaltung findet online statt. Sie benötigen keine weiteren Zugangsvoraussetzungen.
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung bis zum 19. September 2025 an. Spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie dann den Link zum Live-Stream.
