Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

In dieser Veranstaltungsreihe vermitteln Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und weitere Wissenschaftler*innen in einer Stunde aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zu Wirkweisen verkehrs- und stadtplanerischer Maßnahmen sowie Potenzialen des Mobilitätsmanagements.

Jeweils ein Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirats präsentiert rund 20 Minuten ein Schwerpunktthema, das für Ihre mobilitätspolitischen Entscheidungen vor Ort wichtig ist und steht danach zum Austausch bereit.

Worum gehts?

Mikromobilität“ bezieht sich auf leichte Fahrzeuge, die in der Regel unter 25 km/h betrieben werden. Die Mikromobilität hat in der Verkehrspolitik zunehmende Aufmerksamkeit erregt, da sie flexible Transportalternativen für Kurzstrecken bietet und damit eine potenzielle Lösung für die Probleme der ersten und letzten Meile darstellt. Allerdings wirft die Mikromobilität in städtischen Gebieten auch verschiedene Probleme auf.

Prof.‘in Dr. Eva Heinen beleuchtet in ihrem Vortrag die Vorteile und Probleme von Mikromobilität und stellt Erkenntnisse aus mehreren internationalen Studien vor.

Referentin

Eva Heinen leitet das Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung an der Fakultät Raumplanung der Technischen Universität Dortmund.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle im Themenfeld Mobilität aktiven Vertreter*innen der Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet Online statt und wird auf der Seite des Zukunftsnetzes gestreamt. Sie benötigen keine weiteren Zugangsvoraussetzungen.
Bitte melden sie sich bis zum 1. August 2023 an. Im Anschluss erhalten Sie den Link zum Live-Stream.