Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Die Mobilitätswende ist vergleichbar mit einer Reise. Man setzt sich ein Ziel, plant Etappen, sucht sich die Wege aus - und begegnet dem ein oder anderen Hindernis. Bei unserem Netzwerk-Jahrestreffen ging es deshalb um die Reiseberichte unserer Mitglieder. Welcher Weg hat zum Erfolg geführt? Welches Reiseziel ist besonders empfehlenswert?

Das Programm führte entsprechend entlang den Stationen „Planen und Buchen“, „Erleben“ sowie „Teilen und Erzählen“.

9:00 - 10:30 | Planen und Buchen

Willkommen!

Nach dem Aufwärmen bei Kaffee und Tee ging unsere gemeinsame Reise los: natürlich mit Postkarten an die Daheimgebliebenen. 

10:30 - 14:00 | Erleben

Fahrradexkursion

Bei einer Fahrradexkursion hat sich ein Teil der Gruppe Orte der Veränderung in Köln angeschaut und das Radverkehrskonzept der Innenstadt kennengelernt.

10:30 - 14:00 | Erleben

Planspiele

Wie können wir Verwaltung und Kommunalpolitik einen kreativen und anschaulichen Zugang zur Mobilitätswende ermöglichen? Die Antwort sind unsere Planspiele Mobiland, Park & Platz sowie das Backcasting-Tool. Alle drei konnten unsere Teilnehmenden ausprobieren und sich selbst von der Methode überzeugen.

ab 14:00 | Teilen und Erzählen

Nach dem Mittagessen haben wir die Reisehighlights unserer Mitglieder Revue passieren lassen. Mit Anschauungsmaterial der Teilnehmenden konnten wir die Highlights aus dem letzten Jahr illustrieren: das Foto von der Einweihung einer Mobilstation, das Deckblatt des neuen Mobilitätskonzepts, eine Beschluss aus dem Verkehrsausschuss – es gab einigs zu besichtigen.

Zum Abschluss haben wir dann noch einen hervorragenden Reiseführer empfohlen: unsere Mobimail, dere zweiwöchentliche Newsletter für unsere Ansprechpartner*innen auf Fachebene.