Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Wie kann man nachhaltige Mobilität bei der Entwicklung von Neubauquartieren mitdenken? Antworten darauf bietet unsere neue Fortbildung „Nachhaltige Mobilität in der Wohnbauland­entwicklung“ für kommunale Planer*innen und Mobilitätsmanager*innen. An sechs halben Tagen widmen wir uns mit fachlichem Input von Expert*innen im kollegialen Austausch gemeinsam dem Thema. Anhand von Praxisbeispielen arbeiten wir im Laufe der Fortbildung heraus, wie Sie bei der Entwicklung von Neubauquartieren das Thema nachhaltige Mobilität ab Planungsbeginn mitdenken können.

Inhalte Modul 4

Die beiden Module 3 und 4 widmen sich den Instrumenten und deren Anwendung. Dies reicht vom Bauplanungs- und Bauordnungsrecht über das Verkehrsrecht und Satzungsfragen bis hin zur Frage der Ausgestaltung von Verträgen mit Dritten. In Modul 4 konzentrieren wir uns auf Verkehrsuntersuchungen und Vorhabenbezogene Mobilitätskonzepte im Baugenehmigungsverfahren.

  • Impulsvortrag:
    „Anforderungen an Verkehrsuntersuchungen in der verbindlichen Bauleitplanung“ durch Konrad Rothfuchs, Büro ARGUS, Hamburg
  • Praxisinput und Gespräch:
    „Vorhabenbezogene Mobilitätskonzepte – Inhalte, Verfahren und Verankerungen im Baugenehmigungsverfahren – das Beispiel München“ mit Dr. Stefan Klug, Mobilitätsreferat der Stadt München
  • Übung und Arbeitsphase zum Thema Instrumente

Anmeldung

Bitte beachten Sie, daß die sechs Module nicht einzeln gebucht werden können! Die Anmeldung und alle weiteren Informationen finden Sie hier: Fortbildung Nachhaltige Mobilität in der Wohnbauland­entwicklung.