Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Im Mai 2022 wurde mit der feierlichen Eröffnung der ersten „MobilitätStation“ am Stadttor die Mobilitätswende in Düsseldorf offiziell eingeläutet und für alle Bürger*innen erlebbar. Im Februar 2023 ging bereits die achte Station in Betrieb. Bis 2030 plant die Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD), als 100%-Tochter der Stadt Düsseldorf, ein leistungsstarkes Netz von rund 100 Mobilstationen im gesamten Stadtgebiet zu errichten. Zudem gibt es bereits 50 sogenannter „SharingStationen“. In der Düsseldorfer Innenstadt ist das Entleihen und Rückgeben von E-Tretrollern sowie Leih-Fahrrädern und -Mopeds nur noch an diesen gekennzeichneten Abstellorten möglich, die zumeist auf ehemaligen Pkw-Parkflächen liegen.

Im Rahmen einer 3-stündigen Tour erkunden wir zusammen mit der CMD zu Fuß drei Düsseldorfer Mobilstationen und das dichte Netz von SharingStationen am Rande der Düsseldorfer Altstadt.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitgliedskommunen (Verwaltungen und kommunale Verkehrsunternehmen) des Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Worum gehts?

In dieser Fachgruppenveranstaltung mit Exkursion besteht die Möglichkeit umfasssend die Düsseldorfer Aktivitäten im Themenfeld der vernetzten Mobilität kennenzulernen. Beginnend mit der "Strategie zum Umgang mit E-Scooter-Sharing in Düsseldorf“, die sich im öffentlichen Raum mit den "SharingStationen" zeigt, lernen Sie anschließend die vielfältigen Ausstattungselemente der Düsseldorfer Mobilstationen kennen.

Von den Geschäftsführern der Connected Mobility Düsseldorf (CMD) erfahren Sie, welche Erfahrungen und Pläne bestehen, um das wachsende Netz "Düsseldorfer MobilitätsStationen" Stück für Stück umzusetzen. Abschließend beleuchten wir die digitale Integration der Angebote der vernetzten Mobilität in Auskunfts- und Buchungssysteme wie z.B. der "redy"-App der Rheinbahn. Mehr Informationen zu den Aktivitäten der CMD, über die wir erfahren werden, finden Sie hier!


Mit Startpunkt auf der "Lichtbrücke Kö" (Brücke Kreuzung Kö/Benrather Str.) um 10:00 Uhr ist folgende Route geplant:

  • SharingStationen im Bereich der südlichen Altstadt

  • Mobilstationen mit ÖPNV-Verknüpfung Kirchplatz

  • Quartiersmobilstation Friedensplätzchen

  • Quartiersmobilstation Bachplätzchen


Weiteres Programm:

Gegen 13:00 Uhr besteht bei gutem Wetter die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Mittagspause am Bachplätzchen mit weiterer Gelegenheit zum Wissensaustausch und dem Testen von Leihfahrrädern und E-Tretrollern der neuesten Generation. Zudem präsentiert die Rheinbahn mit einem Fahrzeug ihr ab Ende März startendes On-Demand-Angebot "flexy". (Als Schlechtwetter-Alternative würden die nahegelegenen Bilker Arcaden Regenschutz für den weiteren Erfahrungsaustausch bieten.)

Bitte beachten Sie und planen Sie ein, dass wir von der Altstadt zum Kirchplatz eine kurzes Stück mit der U-Bahn fahren werden und Sie für diese Fahrt ein ÖPNV-Ticket benötigen!

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet in Präsenz in Düsseldorf statt. Der Treffpunkt ist auf der nördlichen Seite der "Lichtbrücke Kö" (Kreuzung Königsallee/Benrather Str.). In unmittelbarer Nähe liegt die U-Bahn-Haltestelle Steinstraße/Königsallee. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei:
Jan Pfeifer  pfeifer@vrr.de | (0209) 1584-316