Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Mit Stadtexperimenten können Kommunen neue Mobilitätskonzepte testen und ergebnisoffen eine Neuaufteilung des Straßenraumes ausprobieren. Als gemeinsames Projekt von Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft öffnen sie den Blick für eine neue Raumverteilung und Raumgestaltung.

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW bietet seit 2021 seinen Mitgliedskommunen Stadtmöbel – sogenannte Stadtterrassen - zur Durchführung von Stadtexperimenten zum Verleih an.

Bei Fragen stehen Ihnen Sven Brückner (sven.brueckner@vrs.de | 0221 20808 743)
und Marius Reißner (marius.reissner@vrs.de | 0221 20808 747) gerne zur Verfügung.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Mitgliedskommunen des Zukunftsnetz Mobilität NRW, welche von der Koordinierungsstelle Rheinland betreut werden.
Teilnehmer*innen aus Mitgliedskommunen der Koordinierungsstellen Rhein-Ruhr und Westfalen-Lippe sind als Gäste herzlich willkommen.

Worum geht's?

In der Fachgruppe möchten wir die im Sommer 2022 durchgeführten Stadtexperimente in Köln-Deutz „Deutzer Autofreiheit“ und Radevormwald „Lebendiger Stadt.Raum“ näher betrachten und diskutieren. Marie Steinhauer und Niklas Lajewski (Stadtverwaltung Radevormwald) sowie Phillip Babiasz (Stadtverwaltung Köln) werden uns aus erster Hand von ihren Stadtexperimenten berichten. Außerdem wird uns das Evaluationsteam der Hochschule Bochum, das beide Stadtexperimente begleitet hat, einen Einblick in ihre Arbeit geben.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden sie sich bis zum 15. November 2022 an. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten.