Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Als wir im April 2018 mit einer Fachgruppe in das Thema "Schnellbuslinien" eingestiegen sind war noch völlig ungewiss, ob das Land NRW Finanzmittel zur Förderung von Schnellbuslinien bereitstellen würde. Inzwischen gibt es seit November 2019 eine zwischen allen drei SPNV-Zweckverbänden abgestimmte Förderrichtlinie. Im Dezember 2020 nahmen die ersten vom NVR geförderten Schnellbuslinien ihren Betrieb auf.

Mittlerweile sind seit Anfang 2022 dreizehn geförderte Schnellbuslinien im NVR-Gebiet unterwegs - durch eine gesonderte Förderung des Landes NRW kann im Laufe diesen Jahres noch eine weitere Linie starten. 

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitgliedskommunen des Zukunftsnetz Mobilität NRW die von der Koordinierungsstelle Rheinland betreut werden.. 

Worum gehts?

Für das laufende Jahr 2022 haben die SPNV-Zweckverbände eine Evaluation der Förderrichtlinien angekündigt. Wie schon bei der ursprünglichen Erstellung sollen auch bei der Überarbeitung der Förderbedingungen die ÖPNV-Aufgabenträger intensiv mit eingebunden werden, um ihre Belange und Interessen in dem Prozess mit zu berücksichtigen.

Zu diesem Zweck wollen wir die ÖPNV-Aufgabenträger einladen.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden sie sich bis zum 10. August 2022 an. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten.