Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Kommunale Mobilitätsleitbilder

Die Erarbeitung eines kommunalen integrierten Leitbildes bzw. Zielbildes wird in der Fachdiskussion als wichtige Leitplanke für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung in Städten und Gemeinden erachtet. Dabei kann ein Leitbild gerade bei einem ressortübergreifenden Thema wie Mobilität nicht nur Orientierung bieten, sondern auch als gedankliches Verbindungselement zwischen den verschiedenen Fachämtern dienen und die Umsetzung von Maßnahmen strukturieren. Insbesondere der Aufstellungsprozess kann dabei auch als Anstoß oder Feinjustierung für ein kommunales Mobilitätmanagement dienen.

Die 15-Minuten-Stadt in Paris unterstreicht die Bedeutung von öffentlichkeitswirksamen Leitbildern, schafft Akzeptanz in der breiten Bevölkerung und sorgt dafür, dass sich die Kommunalverwaltung mit mobilitätsbezogenen (Einzel-)Maßnahmen nicht verzettelt, sondern diese zielführend mit einer gemeinsamen Vision strukturieren kann. Dabei spielen Leitbilder wie jenes in Paris nicht nur in Großstädten eine Rolle, sondern auch im ländlichen Raum können diese einen wertvollen Beitrag leisten.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitgliedskommunen des Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Worum gehts?

In dieser Fachgruppe soll die Bedeutung einer kommunalen Leitbildentwicklung exemplarisch diskutiert werden. Dies erfolgt anhand anwendungsorientierter Beispiele und anhand von Praxisinputs von Expert*innen. Leitfragen der Fachgruppe sind:

  • Warum lohnt es sich ein Mobilitätsleitbild bzw. ein räumliches Leitbild mit Mobilitätsbezug zu entwickeln?
  • Inwiefern kann ein kommunales Leitbild die Bearbeitung von interdisziplinären/ querschnittsorientierten Themen erleichtern?
  • Wie kann ein Leitbildprozess das Kommunale Mobilitätsmanagement fördern?
  • Wie können kommunale Leitbilder zielführend in Maßnahmen übersetzt werden?

Referieren werden Jun.-Prof. Dr. Martin Berchtold (RPTU Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Raum- und Umweltplanung) zum Prozess des Räumlichen Leitbilds Karlsruhe in Baden-Württemberg und Dipl.-Ing. Lola Meyer (Universität Kassel, Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen) sowie Dipl.-Ing. Anna Bernegg (Ko-Gründerin u. Geschäftsführerin forward Planung und Forschung GmbH) zur Zielbildentwicklung Trendelburg in Nordhessen.

Wann und wie?

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Sie erhalten die Zugangsdaten einige Tage vor der Veranstaltung.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei:
Lara Wagner lara.wagner@vrs.de |  0221 20808-761
Tobias Bödger t.boedger@nwl-info.de | 0251 4888-1722