Der Rat der Europäischen Union hat im Juni dieses Jahres eine überarbeitete Verordnung über Leitlinien der EU für den Aufbau eines transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN‑V) angenommen. Ziel des neuen Rechtsakts ist es, ein zuverlässiges, nahtloses und hochwertiges transeuropäisches Verkehrsnetz aufzubauen. Den so genannten urban nodes, also wichtigen städtischen Knotenpunkten, wird dabei eine besondere Bedeutung beigemessen. So müssen Sie ab 2027 gemäß TEN-V einen SUMP (Sustainable Urban Mobility Plan) entwickelt haben.
In NRW betrifft das insgesamt 27 Städte: Aachen, Bonn, Köln, Leverkusen, Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Krefeld, Mönchengladbach, Mülheim a.d. Ruhr, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen, Wuppertal, Bielefeld, Gütersloh, Hamm, Münster, Paderborn, Siegen.
In dieser Informationsveranstaltung möchten wir den betroffenen Städten gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr erläutern, was die Erneuerung der TEN-V für die Kommunen bedeutet und wie wir die Kommunen bei der Umsetzung unterstützen.
Für Wen?
Die Veranstaltung richtet sich an die 27 urban nodes in Nordrhein-Westfalen.
Wann und Wie?
Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Bitte melden sie sich bis zum 02.10.2024 an. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ende der Anmeldefrist.
Haben Sie eine Rückfrage oder ein Anliegen?
Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei Larissa Justen (larissa.justen@vrs.de)