Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

16.07.2025 | Aktuelles

Neue Power in den Kommunalverwaltungen

Jedes Jahr begrüßen unsere Mitgliedskommunen neue Mobilitätsmanager*innen in ihren Reihen. Die ersten Monate in dieser Rolle können eine echte Herausforderung sein. Wie koordiniert man sich mit anderen Fachämtern? Wie bringt man nachhaltige Mobilitätsthemen im Verwaltungsvorstand zur Sprache? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik? Und wie stärkt man die eigene Position als Mobilitätsmanager*in? 

Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt unseres Vernetzungstreffens für neue Mobilitätsmanager*innen im Rheinland am 9. Juli 2025. Die zwölf Teilnehmer*innen haben sich vernetzt und ihre ersten Erfahrungen ausgetauscht, mit ersten Lösungsansätzen soll ihnen der Einstieg erleichtert werden.

Wir wünschen allen neuen Mobilitätsmanager*innen viel Schwung, Elan und Durchhaltevermögen für ihre kommenden Aufgaben. Natürlich stehen wir ihnen weiterhin im Rahmen unserer fortlaufenden Kommunalberatung unterstützend zur Seite. 

Das Vernetzungstreffen findet regelmäßig statt und richtet sich an alle Mobilitätsmanager*innen, die im Rheinland in den letzten zwölf Monaten ihre Position angetreten haben. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Treffen und eine starke Vernetzung in der Zukunft!


Weitere Beiträge

15.04.2026 | Aktuelles

Veranstaltungsreihe: Forschungsteam diskutiert Ergebnisse aus Forschungsprojekt

Was können wir aus innovativ geplanten Wohnquartieren lernen, bei denen Mobilitätsbelange von Anfang an eine bedeutende Rolle gespielt haben? Dies wollen wir in Kooperationsveranstaltungen mit der ILS Research Dortmund diskutieren.

Weiterlesen

13.04.2026 | Aktuelles

Von Asphalt zur Aufenthaltsqualität: Jetzt bewerben für unser neues Projekt

Ein neues Angebot für unsere Mitglieder: Wir machen Straßenideen sichtbar. Mit unserem neuen Projekt Straßenraum-Visualisierungen unterstützen wir Kommunen dabei, Zukunftsbilder zu entwickeln – jetzt bewerben!

Weiterlesen

08.04.2026 | Aktuelles

Von Mobilitätsfesten und Umweltschutz: EMW-Maskottchen Edda zu Besuch in der Don-Bosco-Schule in Hürth

Edda, das Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche, stand für ein Interview mit der Schülerzeitung der Don-Bosco-Schule in Hürth Rede und Antwort.

Weiterlesen