08.10.2025 | Aktuelles
Ratingen und Issum neue Mitglieder im Zukunftsnetz
Die Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr ist um zwei weitere Kommunen auf nun insgesamt 74 Mitgliedskommunen gewachsen. Neu hinzugekommen ist die östlich an Düsseldorf angrenzende Stadt Ratingen, die mit ca. 88.000 Einwohnenden die bevölkerungsreichste Kommune im Kreis Mettmann ist. Mit der Unterschrift des Bürgermeisters Klaus Pesch unter der Rahmenvereinbarung ist die Mitgliedschaft besiegelt worden.
Ungefähr 40 Kilometer Luftlinie nordwestlich von Ratingen entfernt liegt die etwas mehr als 12.000 Einwohnende zählende Gemeinde Issum im Kreis Kleve, wo der noch amtierende Bürgermeister Clemens Brüx kürzlich ebenfalls die Rahmenvereinbarung unterzeichnet hat.
Wir heißen die beiden Neuzugänge herzlich willkommen im Zukunftsnetz und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!




Weitere Beiträge
10.11.2025 | Aktuelles
Kleine Füße, große Wirkung: Mobilitätsprojekt in der Kita Ascheberg
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche Ascheberg führte die Mirjam-Kita Mitte September 2025 ein besonderes Mobilitätsprojekt durch. Passend zu der Aktion gibt es mit „Aktive Mobilität in Kitas und Kommunen” ein neues Projekt von VCD und UBA.
10.11.2025 | Aktuelles
Resiliente urbane Mobilität: Innovationen für eine krisenfeste und nachhaltige Mobilitätswende
Die 24. Ausgabe des Journal für Mobilität und Verkehr widmet sich dem Thema Resiliente urbane Mobilität. Vier Beiträge beleuchten unterschiedliche Perspektiven und Ansätze.
06.11.2025 | Aktuelles
Fußverkehr im Fokus – Abschluss der Aktionswoche „Sicher zu Fuß in NRW“
Die Aktionswoche „Sicher zu Fuß in NRW“ ist zu Ende – für uns ein wichtiger Anlass, um die Bedeutung des Fußverkehrs in der kommunalen Mobilitätsplanung zu betonen.


