Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

20.08.2021 | Aktuelles

Ortserkundungen auf Schusters Rappen: Kalletal macht den Fußverkehrs-Check

Als Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW nimmt Kalletal an den landesweiten Fußverkehrs-Checks teil. Damit nutzt die Gemeinde eine bürgernahe Maßnahme zur Erreichung des Nachhaltigkeitsziels, in Kalletal eine nachhaltige, umweltfreundliche, komfortable und sichere Mobilität zu fördern.

Nachdem Verkehrsminister Hendrik Wüst im Mai die Teilnahmeurkunde im Kalletaler Rathaus übergab, fand Ende Juli ein digitaler Auftaktworkshop statt. Dabei lernten Bürger*innen das Projekt kennen, zudem wurden erste Anregungen und Hinweise zu infrage kommenden Örtlichkeiten gesammelt.

Jetzt wird es konkret: Die Belange der Zufußgehenden sollen direkt vor Ort analysiert werden. Bürgermeister Mario Hecker und das Fachbüro Planersocietät haben dazu alle Interessierten eingeladen, Problemstellen in Sachen Barrierefreiheit, Querungen, Verkehrssicherheit, Schulwegeplanung und Aufenthaltsqualität zu diskutieren – und erste Lösungsansätze zu Kernfragen zu entwickeln: Wo befinden sich Gefahrenstellen? Wo ist die Barrierefreiheit eingeschränkt? Wo haben Gehwege eine unzureichende Qualität und Breite? Wo wird das Queren erschwert?

Im Fokus stehen die zentralen Bereiche der Orte Hohenhausen und Langenholzhausen. Hier wird jeweils zukünftig die Schnellbuslinie Detmold-Lemgo-Kalletal halten. Im Vordergrund stehen dabei die fußläufigen Wegebeziehungen zwischen den Haltestellen und den örtlichen Einrichtungen. Auf ausgewählten Routen sollen die vorhandenen Knackpunkte in Augenschein genommen. Ziel ist es, die typischen innerörtlichen Wegebeziehungen attraktiver für Zufußgehende zu machen.

Neben Fachleuten des Planungsbüros Planersocietät nehmen der Bürgermeister und Kolleg*innen verschiedenster Fachbereiche der Gemeinde Kalletal sowie das Zukunftsnetz Mobilität NRW teil. Die Bürger*innen der Gemeinde Kalletal sind herzlich eingeladen, an den Begehungen teilzunehmen und ihre Ideen und Vorstellungen mit einzubringen.

weitere Informationen:

 


Weitere Beiträge

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen

22.04.2024 | Aktuelles

Neue Podcastfolge: Das Land kann Carsharing

Dort, wo die Wege lang und der ÖPNV grobmaschig ist, kann Carsharing Lücken schließen und neue Wegeketten aufbauen. Bei einer Rundfahrt mit dem Carsharing-Auto teilt die Mobilitätsmanagerin der Stadt Euskirchen in unserer achten Podcastfolge von "Neues Bewegen" die Erfahrungen, die sie beim Aufbau eines Carsharings gesammelt hat.

Weiterlesen

15.04.2024 | Pressemitteilung

Vom Rhein bis an die Werre: Diese zwölf NRW-Kommunen machen den „Fußverkehrs-Check 2024“

Die zwölf ausgewählten Kommunen für den Fußverkehrs-Check NRW 2024 stehen fest. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung vom 15. April 2024 zur Urkundenübergabe.

Weiterlesen