17.03.2021 | Aktuelles
Mobiland – Ein Planspiel rund um Mobilitätsangebote im ländlichen Raum
Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum sicherzustellen ist eine der großen Herausforderungen der Mobilitätswende. Um aufzuzeigen, wie dies gelingen kann, hat das Zukunftsnetz Mobilität NRW zusammen mit krauses Projektdesign das neue Planspiel „Mobiland“ entwickelt. Vier bis sechs Spieler*innen machen sich auf den Weg für unsere Beispielkommune Bad Schoppingen ein attraktives und nachhaltiges Mobilitätsangebot zu realisieren. Den Spieler*innen gegenüber stehen zwölf Bad Schoppinger*innen, die bisher aufs Auto setzen. Gelingt es den Teilnehmer*innen, ihr Spielgeld so einzusetzen, dass sie mit ÖPNV-, Sharing- und On-Demand-Angeboten ein so attraktives Netz entwickeln, dass Simone, Arif und Co. zu Umsteiger*innen werden?
„Mobiland“ soll zukünftig in Fortbildungen in Kommunalverwaltungen und für Workshops mit der Kommunalpolitik eingesetzt werden. Den Teilnehmer*innen soll zum einen die Bedeutung des ÖPNV als Rückgrat der Mobilitätswende verdeutlicht werden. Zum anderen soll „Mobiland“ Möglichkeiten aufzeigen, wie eine attraktive Verknüpfung und Ergänzung von verschiedenen Mobilitätsangeboten hilft, die gerade im ländlichen Raum entscheidende letzte Meile zwischen Bürger*innen und ÖPNV zu überwinden.
Das Spiel stellt eine fiktive, aber sehr realitätsnahe Landschaft dar, in der die Teilnehmer*innen mithilfe verschiedener Rahmenparameter ein für bestimmte Musterpersonen optimiertes Mobilitätsangebot gestalten.
Weitere Beiträge
06.09.2024 | Aktuelles
Etwa 130 Gäste beim Netzwerkjahrestreffen und der Netzwerkveranstaltung „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr
Vormittags Netzwerken mit den Mitgliedskommunen, nachmittags ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ mit hochkarätigen Gästen: Die Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr hat am 2. September in den Lokschuppen nach Erkrath-Hochdahl geladen.
05.09.2024 | Aktuelles
Mobilitätspreis.NRW: Bewerbungsphase 2024 gestartet
Der Mobilitätspreis.NRW geht in die zweite Runde: In dieser Woche ist die Bewerbungsphase gestartet. Innovative Ideen und Projekte können bis zum 15. September 2024 eingereicht werden.
05.09.2024 | Aktuelles
Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk
Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.