24.02.2022 | Aktuelles
Handbuch "Einführung des Dienstradleasings im Kommunalen öffentlichen Dienst" ist erschienen
Mit dem Inkrafttreten des „Tarifvertrages zur Entgeltumwandlung zum Zwecke des Leasings von Fahrrädern im kommunalen öffentlichen Dienst (TV-Fahrradleasing)" bietet das Dienstradleasing Kommunalverwaltungen und kommunalen Eigenbetrieben die Chance, ihren Mitarbeitenden die Nutzung eines hochwertigen Fahrrades oder Pedelecs zu ermöglichen.
Für Arbeitgebende lohnt sich dieses Engagement: Als attraktives Mobilitätsangebot an die Beschäftigten kann das Dienstradleasing im Wettbewerb um Fachkräfte ein wichtiges Argument für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst sein. Zugleich kann das Dienstradleasing einen wichtigen Beitrag zum betrieblichen Gesundheitsmanagement leisten. Denn Mitarbeitende, die regelmäßig mit dem Fahrrad oder Pedelec zum Arbeitsplatz fahren, sind nachweislich seltener krank. Zudem leisten damit kommunale Arbeitgebende einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Damit die Einführung des Dienstradleasings möglichst reibungslos funktioniert, unterstützt das Zukunftsnetz Mobilität NRW gemeinsam mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Nordrhein-Westfalen (KAV NW) die Kommunen in NRW mit einem praxisnahen Handlungsleitfaden. Der Leitfaden bietet eine ausführliche Hilfestellung und Schritt-für-Schritt-Anweisungen für den Vergabeprozess zur Findung eines geeigneten Anbieters. Auch das wichtige Thema der (umsatz-)steuerlichen Bewertung des Dienstradleasings wird umfassend beleuchtet.
Das könnte Sie auch interessieren
- Wege reduzieren und nachhaltig gestalten: unser Themen-Schwerpunkt Wirtschaft und Betriebe
- Neue Strukturen und Prozesse etablieren: unser Themen-Schwerpunkt Kommunales Mobilitätsmanagement
Das könnte Sie auch interessieren
- Wege reduzieren und nachhaltig gestalten: unser Themen-Schwerpunkt Wirtschaft und Betriebe
- Neue Strukturen und Prozesse etablieren: unser Themen-Schwerpunkt Kommunales Mobilitätsmanagement
Weitere Beiträge
09.10.2024 | Aktuelles
Mobiland im SoWi-Unterricht: Schüler*innen in Hörstel planen den ÖPNV
Rund 50 Schüler*innen der Q1 und Q2 (Jahrgangsstufen 12 und 13) der Gesamtschule Hörstel haben sich im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Stadt Hörstel intensiv mit der Planung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) beschäftigt.
08.10.2024 | Aktuelles
Kreis Lippe fördert den Radverkehr an Schulen: Fortbildung „Radfahren in der SEK I“ für Lehrkräfte
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche hat die Radverkehrsförderung des Kreises Lippe in Kooperation mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW alle Lehrkräfte der weiterführenden Schulen im Kreisgebiet zur Fortbildung „Radfahren in der Sekundarstufe I“ eingeladen
07.10.2024 | Aktuelles
Autofreier Schulcampus in Hennef ist rechtssicher
Um einen autofreien Schulcampus zu ermöglichen, hatte die Stadtverwaltung Hennef eine Straßensperrung angeordnet. Gegen diese Entscheidung hatte ein Anwohner Klage eingereicht. Eine Situation, in die immer mehr unserer Mitglieder kommen.