Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

05.07.2022 | Aktuelles

So stärkt der Koalitionsvertrag das Zukunftsnetz Mobilität NRW

Der Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung erklärt die Mobilitätswende zum politischen Ziel: Rad- und Fußverkehr stehen künftig neben Schienen- sowie öffentlichem Verkehr im Zentrum der NRW-Verkehrspolitik. Sie sollen „das Rückgrat der zukünftigen nachhaltigen und vernetzten Mobilität“ werden, heißt es ganz zu Beginn des gut sieben Seiten umfassenden Verkehrskapitels. Zudem wird der Ansatz des Mobilitätsmanagements als wichtiges Instrument für die Mobilitätswende herausgestellt.

Uns freut natürlich besonders, dass sowohl unsere Arbeit, als auch die der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS), gestärkt werden sollen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. Der Koalitionsvertrag bedeutet somit nicht nur Rückenwind für uns als kommunales Beratungsnetzwerk, sondern für die kommunale Mobilitätswende insgesamt. Auch ist es eine Anerkenung der Arbeit unserer aktuell 288 Mitgliedskommunen, die daran arbeiten, die Mobilitätswende in ihrer Gemeinde, ihrem Kreis, ihrer Stadt voranzubringen.

Das könnte Sie auch interessieren


Weitere Beiträge

26.03.2024 | Aktuelles

Mobilitäts(un)gerechtigkeitsatlas zeigt: oft reichen kleine Maßnahmen für große Veränderungen

Ungleiche Teilhabechancen sind meist schon durch kleine, zielgerichtete Maßnahmen reduzierbar - ein Projekt aus München zeigt wie es geht und gibt Anregungen für eigene Vorhaben.

Weiterlesen

13.03.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen

05.03.2024 | Aktuelles

Neues Angebot für Kommunen: Mit CoKo Klimawirkungen abschätzen

Der Verkehrssektor trägt bisher noch nicht ausreichend zum Erreichen der Klimaschutzziele bei. Mit unserem neuen Online-Rechner "CoKo" können Sie als Kommune die Auswirkungen von Mobilitätsmaßnahmen jetzt schon in der Planung prognostizieren.

Weiterlesen