28.11.2024 | Aktuelles
Difu: Kommunale Radverkehrsförderung beschleunigen – Planungsprozesse optimieren
Aktive Mobilitätsformen, insbesondere Radverkehr, sind wesentliche Bausteine der Mobilitätswende. Die Planung, Steuerung und Umsetzung von Radverkehrsprojekten erweist sich in der Praxis jedoch als herausfordernd und Umsetzungsprozesse dauern oft länger als erwartet.
Im Fokus des Projektes „KoRa: Beseitigung von Umsetzungshemmnissen in der kommunalen Radverkehrsplanung“ standen (Verwaltungs-) Prozesse kommunaler Radverkehrsförderung im Bereich der Radverkehrsinfrastruktur.
Untersucht wurde die Radverkehrsförderung in den drei Modellkommunen Aachen, München und Potsdam sowie in Workshops mit dem projektbegleitenden Städtenetzwerk aus 16 deutschen Kommunen. Im Projektverlauf wurden sowohl Hemmnisse als auch „Good Practices“ der Radverkehrsförderung analysiert.
Prozesse in Kommunen haben in mancher Hinsicht viele Ähnlichkeiten. Gleichzeitig sind sie aber auch so unterschiedlich und vielfältig, wie es die Städte und Gemeinden in Deutschland sind. Nicht alle Empfehlungen treffen daher auf alle Kommunen gleichermaßen zu. Eine ausführliche Darstellung der zentralen Ergebnisse und Empfehlungen findet sich in Kapitel 5 des Abschlussberichtes. Handreichungen zu Planungsprozessen, Personal, Digitalisierung und Partizipation liefern zudem kompakt und übersichtlich die wichtigsten Erkenntnisse für die Beschleunigung der kommunalen Radverkehrsförderung.
Darüber hinaus wurde ein Online-Tool entwickelt – der Quick-Check zur kommunalen Radverkehrsförderung. Dieses Tool hat das Ziel, individuelle Handlungsempfehlungen für einzelne Kommunen abzuleiten.
Alle weiteren Informationen zur Sonderveröffentlichung finden sie hier: Difu | Kommunale Radverkehrsförderung beschleunigen – Planungsprozesse optimieren
Unser Themenschwerpunkt
RadverkehrUnser Themenschwerpunkt
RadverkehrWeitere Beiträge
10.11.2025 | Aktuelles
Kleine Füße, große Wirkung: Mobilitätsprojekt in der Kita Ascheberg
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche Ascheberg führte die Mirjam-Kita Mitte September 2025 ein besonderes Mobilitätsprojekt durch. Passend zu der Aktion gibt es mit „Aktive Mobilität in Kitas und Kommunen” ein neues Projekt von VCD und UBA.
10.11.2025 | Aktuelles
Resiliente urbane Mobilität: Innovationen für eine krisenfeste und nachhaltige Mobilitätswende
Die 24. Ausgabe des Journal für Mobilität und Verkehr widmet sich dem Thema Resiliente urbane Mobilität. Vier Beiträge beleuchten unterschiedliche Perspektiven und Ansätze.
06.11.2025 | Aktuelles
Fußverkehr im Fokus – Abschluss der Aktionswoche „Sicher zu Fuß in NRW“
Die Aktionswoche „Sicher zu Fuß in NRW“ ist zu Ende – für uns ein wichtiger Anlass, um die Bedeutung des Fußverkehrs in der kommunalen Mobilitätsplanung zu betonen.


