Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

08.03.2023 | Aktuelles

VRS, VRR und NWL unterzeichnen Charta für intelligente Mobilität im Wohnquartier

Die Verkehrswende beginnt genau dort, wo drei Viertel unserer Wege starten: vor der eigenen Haustür. Hier treffen wir jeden Tag eine wichtige Entscheidung: Mit welchem Verkehrsmittel komme ich am besten ans Ziel? Steige ich ins Auto oder nutze ich Bus, Bahn, das Fahrrad, Sharing-Angebote oder gehe ich zu Fuß? Eine umweltschonende Entscheidung können wir aber nur dann treffen, wenn Alternativen zum klimaschädlichen Auto einfach und bequem verfügbar sind.

Deshalb hat der ökologische Verkehrsclub VCD im Rahmen des Projekts "Bundesweites Netzwerk Wohnen und Mobilität" gemeinsam mit Wohnungsunternehmen, Kommunen, Mobilitätsdienstleistern, Architekt*innen und Stadtplanenden die Charta "Intelligente Mobilität im Wohnquartier" auf den Weg gebracht, um klimafreundliche Mobilität im Wohnquartier zu verankern. Sie formuliert Leitlinien, wie Wohnen und Mobilität künftig zusammen geplant werden können. Das Ziel: Niemand soll mehr auf ein eigenes Auto angewiesen sein, um gut von A nach B zu kommen.

Auch unsere Träger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) haben die Charta unterzeichnet. Und auch Sie können die Charta mit Ihrer Kommune unterzeichnen: Nutzen Sie dafür einfach das Formular auf der Webseite des VCD.

Thomas Mager, VCD-Bundesvorstand: "Wir alle wissen: Die Verkehrswende ist ein Mammutprojekt, das wir nur gemeinsam stemmen können – und müssen, wenn wir eine lebenswerte Zukunft haben wollen. Der Schlüssel dafür liegt im unmittelbaren Lebensraum der Menschen: im Wohnquartier. Denn nur wenn es direkt vor der Haustür gute Alternativen zum eigenen Auto gibt, können die Menschen frei wählen, wie sie mobil sein wollen - und eine klimafreundliche Wahl treffen."

Die Veröffentlichung der Charta wurde initiiert vom VCD-Projekt "Bundesweites Netzwerk Wohnen und Mobilität", das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wird.

Weitere Informationen zur Charta finden Sie hier: intelligentmobil.de/charta


Weitere Beiträge

15.04.2024 | Pressemitteilung

Vom Rhein bis an die Werre: Diese zwölf NRW-Kommunen machen den „Fußverkehrs-Check 2024“

Die zwölf ausgewählten Kommunen für den Fußverkehrs-Check NRW 2024 stehen fest. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung von 15. April 2024 zur Urkundenübergabe.

Weiterlesen

15.04.2024 | Aktuelles

Ist das Wetter noch normal?

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Deutschland. Ist das auch heute zu spüren? Finden Sie heraus, wie außergewöhnlich das aktuelle Wetter in Ihrer Region ist.

Weiterlesen

11.04.2024 | Good Practice

Digitalisierung von Bürgerbusvereinen: Überregionales Treffen in Lüdinghausen

Interessierte Vertreter*innen der Bürgerbusvereine aus NRW und Niedersachsen tauschten sich Ende Februar in Lüdinghausen zur Einführung von On-Demand-Lösungen aus.

Weiterlesen