28.05.2025 | Aktuelles
Mobilität im ländlichen Raum: Praktische Hilfestellung erschienen
Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) hat Ende Mai 2025 den praxisbezogenen Handlungsleitfaden „Nachhaltig mobil in ländlichen Räumen“ veröffentlicht. Er ist Ergebnis einer Studie, die gemeinsam von der Planersocietät und dem Wuppertal Institut umgesetzt wurde. Ziel des Projektes war es, Wege aufzuzeigen, wie Mobilität in ländlichen Räumen nachhaltiger gestaltet werden kann. Im Fokus standen dabei die Rolle individueller Mobilität, der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sowie neue Mobilitätsangebote. Ein zentraler Lösungsansatz des Projekts ist die Förderung inter- und multimodaler Fortbewegungsmöglichkeiten, die verschiedene Verkehrsmittel sinnvoll miteinander verknüpfen.
Werkzeugkasten für nachhaltige Mobilität
Der Handlungsleitfaden stellt zunächst einen Werkzeugkasten für nachhaltige Mobilität in ländlichen Regionen vor, der sich an elf Praxisbeispielen orientiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Abhängigkeit vom privaten Pkw reduziert werden kann. Er enthält erfolgreich umgesetzte Praxisbeispiele aus verschiedenen Regionen Deutschlands, z.B. Plusbuslinien, Bedarfsverkehre, Shuttles, Bürgerbusse, Car- oder Fahrradsharing.
Handlungsmöglichkeiten für Kommunen
Ergänzend zur Analyse der Praxisbeispiele wurde im Rahmen der Projektzeit ein Fachworkshop durchgeführt. Die dort erarbeiteten Erkenntnisse flossen in konkrete Handlungsmöglichkeiten auf lokaler und regionaler Ebene ein. Ein anschließender Ausblick plädiert unter anderem für skalierbare Mobilitätslösungen, die kontinuierlich und schrittweise ausgeweitet werden können, sowie für einen engen Austausch von Erfahrungswerten und die Bildung von Netzwerken und Koordinierungsstellen auf übergeordneter Ebene.
Zielführend ist laut Leidfaden die Kombination aus aufeinander aufbauenden Mobilitätsangeboten.
Weitere Beiträge
10.11.2025 | Aktuelles
Kleine Füße, große Wirkung: Mobilitätsprojekt in der Kita Ascheberg
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche Ascheberg führte die Mirjam-Kita Mitte September 2025 ein besonderes Mobilitätsprojekt durch. Passend zu der Aktion gibt es mit „Aktive Mobilität in Kitas und Kommunen” ein neues Projekt von VCD und UBA.
10.11.2025 | Aktuelles
Resiliente urbane Mobilität: Innovationen für eine krisenfeste und nachhaltige Mobilitätswende
Die 24. Ausgabe des Journal für Mobilität und Verkehr widmet sich dem Thema Resiliente urbane Mobilität. Vier Beiträge beleuchten unterschiedliche Perspektiven und Ansätze.
06.11.2025 | Aktuelles
Fußverkehr im Fokus – Abschluss der Aktionswoche „Sicher zu Fuß in NRW“
Die Aktionswoche „Sicher zu Fuß in NRW“ ist zu Ende – für uns ein wichtiger Anlass, um die Bedeutung des Fußverkehrs in der kommunalen Mobilitätsplanung zu betonen.


