Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

15.03.2017 in Berlin

Difu: Klimaschutz: Lohnt das Engagement oder verursacht es nur Mehrarbeit und Kosten?

Skeptiker sagen, Klimaschutz sei eine lästige Zusatzaufgabe, die Mehraufwand verursacht und Personal bindet. Gerade im Baubereich würden dadurch hohe Kosten verursacht. Viele Kommunen meinen, dass kommunaler Klimaschutz sich lohnt und positive Effekte für andere Bereiche mit sich bringt. Klimafreundliche Mobilität sorgt nicht nur für eine Verringerung des CO2-Ausstoßes, er trägt auch zur Reduzierung der Lärm- und Luftbelastung bei. Parks, Stadt-wälder oder begrünte Dächer sind wichtige CO2-Speicher und übernehmen wertvolle Funktionen bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels und den Erhalt der natürlichen Vielfalt in Städten. Vor allem machen Klimaschutzmaßnahmen aber unsere Städte grüner und lebenswerter.

Kommunaler Klimaschutz ist wichtig und funktioniert besonders gut, wenn er breit in den Kommunen verankert ist. Doch wie gewinnt man auch Zögernde für das Thema? Wie kann Klimaschutz von möglichst vielen Akteuren in Kommunen umgesetzt werden, damit er sich wirklich lohnt?