Erste Sitzung der Fachgruppe Kommunale Mobilitätskonzepte

Am 31.08.2016 traf sich das erste Mal die Fachgruppe "Kommunale Mobilitätskonzepte" beim VRS in Köln. Bei diesem Treffen ging es zuerst mal um die richtige Vorbereitung eines integrierten Mobilitätskonzepts und um die 1. Phase der Umsetzung. Es wurde dargestellt, welche verschiedenen Pläne im Bereich "Verkehr" bereits in der Region existieren und wie viele Kommunen aktuell damit beschäftiugt sind, Verkehrsentwicklungspläne, Nahverkehrspläne, Klimaschutzteilkonzepte und Mobilitätskonzepte aufzustellen und zu erarbeiten. Außerdem wurde das Best-Practice-Beispiel aus Bergisch Gladbach vorgestellt. In Arbeitsgruppen hatten die Teilnehmer_innen Gelegenheit in kleinen Gruppen zu diskutieren und zu überlegen, wie sie die 1. Phase in ihrer Kommune vorbereitet und umgesetzt bekommen könnten.

Nähere Informationen zu dieser Fachguppe und zu den Ergebnissen der Sitzung erhalten Sie gern bei Andreas Falkowski.

12.09.16 | Allgemein, Kommunales Mobilitätsmanagement, Ländlicher Raum, Stadtplanung, Vernetzte Mobilität