2. Sitzung der Fachgruppe "Mobilitätsmanagement in der Bauleitplanung"

Am 13. und am 18. September 2017 fand die 2. Sitzung der Fachgruppe "Mobilitätsmanagement in der Bauleitplanung" statt. Da der erste Termin bereits innerhalb von kürzester Zeit ausgebucht war, fand diese Sitzung inhaltsgleich direkt 2 Mal kurz hintereinander statt. Thema der Sitzung war die Vorstellung des neuen Handbuchs "Kommunale Stellplatzsatzungen - Leitfaden zur Musterstellplatzsatzung NRW", welches im Sommer 2017 vom Zukunftsnetz Mobilität NRW herausgegeben wurde. Dabei wurde auf die Möglichkeiten, welche die aktuelle Version des §50 der geänderten Landesbauordnung bietet, eingegangen und Möglichkeiten, die innovativen Ansätze des Mobilitätsmanagements, bei der Stellplatzfrage zu berücksichtigen, vorgestellt.

Die Expertinnen und Experten des beauftragten Planungsbüros, des Städte- und Gemeindebunds NRW und des Zukunftsnetz Mobilität NRW standen für Fragen zur Verfügung. Die Ergebnisse aller Workshops in NRW werden in einem Fragen-Antworten-Katalog zusammengefasst und auf der Internetseite vom Zukunftsnetz Mobilität NRW Anfang 2018 veröffentlicht. Da die bisherigen fünf Workshops ausgebucht waren, wird am 18. Dezember 2017 ein weiterer landesweiter Workshop in Köln stattfinden. Anmeldungen dazu richten Sie bitte an Herrn Falkowski von der Geschäfftsstelle des Zukunftsnetz Mobilität NRW.

28.09.17 | Allgemein, Kommunales Mobilitätsmanagement, Stadtplanung, Wohnen